Trickbetrüger festgenommen

06. Juli 2025 , 16:42 Uhr

Erst waren sie erfolgreich, dann haben doch die Handschellen geklickt. Am Donnerstag (03.07.) hatten Telefonbetrüger eine 86-jährige Frau aus Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel dazu gebracht, ihnen eine mittlere fünfstellige Summe zu übergeben. Allzu lange hatten sie aber nicht Freude an dem Geld.
Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau kurz nach der Geldübergabe Verdacht geschöpft und die Polizei alarmiert. Die hat daraufhin die Fahndung eingeleitet und den mutmaßlichen Geldabholer und seine vermutliche Komplizin in der Nähe von Selb festnehmen können. Das erbeutete Geld ist ebenfalls sichergestellt worden.
Der 22 Jahre alte Mann und seine 28-jährige Begleiterin sind am Freitag (04.07.) einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Die beiden polnischen Staatsbürger sitzen mittlerweile in Haft.

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Trickbetrug in Coburg: Falsche Polizisten erbeuten fünfstelligen Geldbetrag / Die echte Polizei gibt Tipps Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken zugeschlagen. Diesmal ist ein Mann aus Coburg zum Opfer geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die Täter als Polizisten ausgegeben und dem 78-jährigen erzählt, dass sein Name und seine Adresse bei einer Diebesbande gefunden worden seien. Seine Wertsachen seien deshalb nicht mehr sicher. Der Mann habe daraufhin einen 23.03.2025 Trickbetrug in Bad Staffelstein: 82-jährige Frau übergibt Gold und Schmuck in fünfstelligem Wert Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken Beute gemacht. Wie die Polizei mitteilt, hatten bislang unbekannte Täter am Donnerstag (20.03.) eine 82 Jahre alte Frau aus Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels angerufen und sich als Polizisten ausgegeben. Sie hatten behauptet ein Angehöriger der Frau habe einen Verkehrsunfall verursacht und müsse jetzt Kaution bezahlen, um einer Haftstrafe 05.02.2025 Trickbetrug auf dem Supermarktparkplatz – Vorsicht beim Geldwechseln! Vorsicht vor dieser Betrugsmasche. Gerade passiert auf einem Supermarktparkplatz in Marktredwitz. Das meldet die Polizei und warnt vor dieser Masche. Ein Mann wurde vor dem Discounter von einem älteren Mann angesprochen und gebeten, eine 2-Euro-Münze zu wechseln. Während der hilfsbereite Kunde in seinem Geldbeutel kramt, lenkt der Täter ihn geschickt ab und klaute dabei unbemerkt 10.12.2025 Ausschreitungen nach Spiel der Selber Wölfe gegen Memmingen - Polizei ermittelt Ein Eishockeyspiel mit Folgen: Ende November (30.11.) ist es bei einem Heimspiel der Selber Wölfe gegen Memmingen zu Ausschreitungen gekommen. Eine Fangruppe der Wölfe ist aggressiv geworden, hat Gästefans angegriffen und auch zwei Polizeibeamte durch Schläge verletzt. Jetzt haben Kripo und Staatsanwaltschaft Hof einen Ermittlungserfolg vermeldet. Drei Hauptverdächtige müssen sich jetzt wegen verschiedener Straftaten verantworten.