Traktoren-Sternfahrt zum Volksfestplatz: Hier könnte es Verkehrsbehinderungen geben

05. Januar 2024 , 11:51 Uhr

Bauernverband, Handwerkerschaft sowie Logistikunternehmen planen am Montag, 8. Januar, bundesweite Kundgebungen gegen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Auch in der Stadt Bayreuth ist eine Demonstration angemeldet. Sie wird als Sternfahrt von Traktoren, Lastkraftwagen der Spediteure und Fahrzeugen der Handwerker mit dem Ziel Volksfestplatz stattfinden.

Die Veranstalter rechnen mit etwa 500 Fahrzeugen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet muss daher gerechnet werden. Die Sternfahrt beginnt an verschiedenen Sammelpunkten im Landkreis Bayreuth, so in Spänfleck, Weidenberg, Bindlach, Zeulenreuth, Oberwaiz und Hörhof. Ab 10 Uhr fahren die Traktoren dann sternförmig Richtung Bayreuth.

Gegen 13 Uhr ist am Volksfestplatz eine Abschlusskundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen vorgesehen. Um circa 15 Uhr werden die Fahrzeuge den Volksfestplatz wieder verlassen und die Heimfahrt antreten. Auf der Fahrt vom jeweiligen Sammelpunkt zum Volksfestplatz sowie bei der Heimfahrt der Traktoren und sonstigen Fahrzeuge muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Dies gilt vor allem für die Straßen rund um den Volksfestplatz, wie die Friedrich-Ebert-Straße und die Grünwaldstraße, sowie für den Hohenzollernring, die Königsallee oder die Albrecht-Dürer-Straße. Die Polizei behält sich vor, falls erforderlich, ab 10 Uhr eine Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich zwischen der Königsallee und der Grünewaldstraße vorzunehmen. Auch im Stadtbusverkehr der Stadtwerke muss aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen mit erheblichen Beeinträchtigungen gerechnet werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 370 Bayreuther Grundschüler fit gegen UV-Strahlen 370 Grundschüler in der Region Bayreuth wissen jetzt genau, wie sie sich vor UV-Strahlen schützen – dank der Aktion „Sonne(n) mit Verstand“ vom Bayreuther Gesundheitsamt. Von Mai bis Juli wurden an fünf Grundschulen rund 370 Kinder über die Wirkung von UV-Strahlen und den richtigen Sonnenschutz informiert. Neben Unterrichtseinheiten gab es UV-sichere Sonnenbrillen für die Schüler, 30.04.2026 Straßensperrungen in Bayreuth Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich ab Montag (4. Mai) auf gleich mehrere Einschränkungen einstellen. Zum einen ist die Jean-Paul-Straße dicht: Im Bereich der Hausnummer 6 ist bis 13. Mai komplett gesperrt. Grund ist die Erneuerung eines Wasseranschlusses. Eine Umleitung ist ausgeschildert, Anlieger kommen bis zur Baustelle durch. Und parallel wird die Spitzwegstraße wird zur Einbahnstraße: 30.04.2026 Immer mehr Arbeitsplätze in Bayreuth Seit 2019 sind in der Stadt 3.603 neue Jobs entstanden – insgesamt über 51.000. Im Landkreis bleibt die Zahl mit rund 24.000 nahezu konstant. Die Stellen in Industrie und bei Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sind weniger geworden, aber andere Branchen gleichen das aus: Für Wachstum sorgen Dienstleistungen, Bildung und öffentliche Verwaltung. Besonders stark sind wissenschaftliche und 30.04.2026 Neuer Mietspiegel für Bayreuth Neuer Mietspiegel für Bayreuth! Die Stadt Bayreuth hat ab morgen (01.05.) einen neuen qualifizierten Mietspiegel. Er gilt bis Ende April 2028 und sorgt für mehr Transparenz bei Mieten. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt aktuell bei 8,24 Euro pro Quadratmeter. 2024 war er noch bei 8,02 Euro. Der Mietspiegel ist auch Grundlage für die Mietpreisbremse – neue