Traditionswirtshaus in Neudrossenfeld sucht Retter

25. Februar 2026 , 11:43 Uhr

Die Gastwirtschaft „Zur Linde“ in Langenstadt bei Neudrossenfeld steht vor einer ungewissen Zukunft. Wie der Kurier berichtet, wollen die Eigentümer das historische Dorfwirtshaus weiter betreiben lassen oder verkaufen. Ein neuer Pächter wird dringend gesucht. Die Miete liegt bei 800 Euro im Monat. Beim Kauf gibt es Preisunterschiede – je nachdem, ob der Betrieb als Gasthaus weiterläuft. Hintergrund ist eine Förderung von 70.000 Euro, die an die Bedingung geknüpft ist, dass das Wirtshaus zwölf Jahre lang geöffnet bleibt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Nur noch Ausschank: Gasthaus Krieg in Horlach stellt Küchenbetrieb ein Auf ein Bier ins beliebte Gasthaus Krieg in Horlach bei Pegnitz – das wird weiterhin möglich sein. Allerdings wird es dort künftig nichts mehr zu essen geben. Wie Inhaber Martin Krieg bei Facebook mitteilt, stellt er Mitte Juni den Küchenbetrieb in seinem Gasthaus ein. Danach gebe es dort nur noch einen Getränke-Ausschank. Bis dahin ist 08.06.2026 Einbruch in Muckenreuth bei Neudrossenfeld Während eine Familie im Urlaub war, haben Einbrecher in Neudrossenfeld zugeschlagen. Die Täter sind in ein Wohnhaus im Ortsteil Muckenreuth eingedrungen und haben mehrere tausend Euro Bargeld gestohnlen. Zwischen Donnerstagabend (04.06.) um 19 Uhr, und Freitagfrüh (05.06.) 5 Uhr. Wie die Unbekannten ins Haus gelangt sind, ist noch unklar. Sachschaden gibt es nach bisherigen Erkenntnissen 02.06.2026 "City Walk": Gemeinsam für die Innenstadt Wie kann die Bayreuther Innenstadt attraktiv und lebendig bleiben? Darüber haben Vertreter von Wirtschaft, Stadt und Landkreis jetzt bei einem gemeinsamen „City Walk“ gesprochen. Sie haben mehrere Geschäfte und Gaststätten besucht und sich direkt mit den Betreibern ausgetauscht. Themen waren unter anderem Bürokratie, Parkmöglichkeiten, die Erreichbarkeit der Innenstadt und mehr Fahrradstellplätze. Laut Industrie- und Handelskammer 21.05.2026 Welttrinkgeldtag: Gastroverband rät zu mehr Großzügigkeit Ob im Biergarten, im Café oder beim Restaurantbesuch – zum Welttrinkgeldtag am 21. Mai geht es um eine kleine Geste mit großer Wirkung: das Trinkgeld. Denn für viele Beschäftigte in der Gastronomie ist es mehr als nur ein netter Bonus – es ist vor allem Wertschätzung für guten Service. Die Faustregel lautet dabei meist: rund