Kriminalpolizei ermittelt

Toter Rotmilan gefunden – Polizei vermutet Tiervergiftung

20. März 2026 , 12:13 Uhr

Ein Passant findet einen toten Rotmilan in Mittelfranken. Die Polizei ermittelt wegen einer möglichen Vergiftung – und erinnert sich an einen ähnlichen Fall mit verbotenen Nervengiften.

Ein vermutlich vergifteter Greifvogel ist bei Hemmersheim (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) gefunden worden. Ein Passant entdeckte den toten Rotmilan nahe einem Waldgebiet und verständigte die Polizei, wie die Beamten mitteilten.

Nach ersten Erkenntnissen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass der Vogel gezielt vergiftet wurde. Die Ermittler prüfen ein mögliches Vergehen gegen das Bundesnaturschutzgesetz und das Tierschutzgesetz.

Bereits im Jahr 2024 war in der Gegend ein Rotmilan nachweislich mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet worden. Der Einsatz dieses Stoffes ist in der Europäischen Union verboten und stellt eine Straftat dar.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 300 Hühner von Viehhof gestohlen Wie konnten die Tiere unbemerkt verschwinden? Die Polizei vermutet, dass der Diebstahl mindestens eine Stunde dauerte und sucht nach Zeugen. 23.03.2026 Schuss durch Wohnungsfenster - Polizei ermittelt Ein lauter Knall, ein Loch im Fenster und ein Projektil in der Wohnung: Nach einem Schuss auf eine Nürnberger Wohnung gehen Polizisten Hinweisen auf den Schützen nach. 23.03.2026 Auto als Mordwaffe? - Prozess um Attacke an Autohof beginnt Ein Streit mit ihrem Lebensgefährten soll eine Frau so wütend gemacht haben, dass sie ihn mit dem Auto überfahren wollte. Er war jedoch nicht das einzige Opfer. 23.03.2026 Streit im Aufzug: 78-Jähriger schlägt Frau am Bahnhof Ein überfüllter Aufzug, ein Faustschlag und eine offene Wunde: Wie ein Rentner am Nürnberger Bahnhof die Nerven verliert und gewalttätig wird.