Tod von Hubert Aiwanger: Landrat Wiedemann tief traurig

05. November 2026 , 07:24 Uhr

Der plötzliche Tod von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat auch bei den Freien Wählern in Oberfranken für große Bestürzung gesorgt – und für tiefe Trauer bei Bayreuths Landrat Florian Wiedemann. Im Gespräch mit Radio Mainwelle sagte er, Aiwanger sei der Grund für ihn gewesen, sich mit den Freien Wählern auseinanderzusetzen und in die Politik zu gehen.

Das hat mich völlig unvorbereitet getroffen, wie jeden getroffen auch. Meine Gedanken sind natürlich in allererster Linie bei Huberts Familie und bei mener Landratskollegin Tanja Schweiger. Sie ist ja seine Partnerin. Das ist wirklich unglaublich, unfassbar, und das hinterlässt natürlich eine große Leere auch bei mir persönlich.

Aiwanger ist am Mittwoch (4.11.) tot in einem Berliner Hotelzimmer gefunden worden. Zuvor hat der 55-jährige Politiker wegen gesundheitlicher Probleme einen Parteitermin abgesagt. Die genaue Todesursache ist noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2026 Stadt Bayreuth trauert um Hubert Aiwanger Die Stadt Bayreuth trauert um den verstorbenen Bayerischen Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. Als sichtbares Zeichen ist an den Rathäusern der Stadt Trauerbeflaggung gehisst. „Mit Hubert Aiwanger verliert die bayerische Landespolitik eine ebenso streitbare wie profilierte und unverwechselbare Persönlichkeit“, so Oberbürgermeister Andreas Zippel. Hubert Aiwanger habe für die Belange der Stadt in seiner Funktion 26.10.2026 Sanierungsbedarf an der Uni Bayreuth – Politiker suchen nach Lösungen Bei vielen Gebäuden der Uni Bayreuth herrscht inzwischen starker Sanierungsbedarf. Darauf haben die beiden oberfränkischen Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer und Rainer Ludwig nach einem Ortstermin hingewiesen. Besonders betroffen seien demnach die naturwissenschaftlichen Gebäude. Teilweise stehe sogar ein Neubau im Raum. Rund zehn Millionen Euro stünden bereits für den Bauunterhalt im Haushalt bereit. Das reiche aber 02.10.2026 Altstadt-Stürmer Kurt Persau verstorben Eine Lichtgestalt der SpVgg Bayreuth ist tot: Kurt Persau ist am Donnerstag (1.10.) nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Der frühere Stürmer spielte zwischen 1967 und 1975 für die Altstädter und war 1969 beim Aufstieg in die 2. Liga einer der Leistungsträger. Der Bayreuther erzielte in 160 Plichtspielen überragende 75 Tore. 28.09.2026 Musiker und Politiker Bruno Kramm gestorben Der aus Bayreuth stammende Musiker und Politiker Bruno Kramm ist tot. Wie Social Media zu entnehmen ist, ist er am Wochenende nach einem Konzert in Spanien zusammengebrochen. Kramm wurde 58 Jahre alt. Zur Schule gegangen ist er in Bayreuth, stand in den Achtzigerjahren in engem Kontakt mir der Band Goethes Erben und war Mitbegründer des