Tod im Kinderheim: Kritik an Befragungsmethoden der Polizei

15. April 2024 , 12:26 Uhr

Für die Vergewaltigung eines zehn Jahre alten Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel hat das Landgericht Hof einen Mann zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Im Prozess hat ein Gutachten für Aufsehen gesorgt, dass die Aussagen eines zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, bewertet hat. Es beinhaltet auch Kritik an der Befragung durch die Ermittler.

Das Polizeipräsidium Oberfranken verteidigt das Vorgehen auf Nachfrage. Demnach gebe es keine gesetzlichen Vorgaben, wie mit einem tatverdächtigen Kind umzugehen ist. Es sei aber alles mit dem Jugendamt abgesprochen und der Vormund des Jungen immer dabei gewesen. Eine Befragung hat auch der Gutachter verfolgt, dabei aber weder Kritik noch Verbesserungsvorschläge angebracht. Auch die Polizei hält die Aussagen des Jungen für unglaubwürdig, allerdings nicht wegen der Befragungsmethoden, sondern weil er widersprüchliche Angaben gemacht hat. Außerdem habe das Landgericht Hof in seinem Urteil die Arbeit der Ermittler als positiv hervorgehoben. Die Kritik will die Polizei analysieren und ihre Arbeit bei Bedarf verbessern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Fahrt unter Drogeneinfluss Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt 11.12.2025 Einbruch in Waschanlage - Aufmerksamer Bürger liefert Hinweis Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei den Täter festnehmen. Am Mittwoch (10.12.) gegen 5 Uhr morgens ist ein Mann in die Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen. Ein Passant hat den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Streife gekommen ist, hat der Einbrecher auf einem Pedelec die Flucht 11.12.2025 Polizeibericht 11.12.2025 Schwerer Unfall auf B303 Arzberg – Am 10.12.2025, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 303, auf Höhe Arzberg-Ost ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 51-jährige Frau aus 10.12.2025 Neue Betrugsmasche in Oberfranken - Täter schon 2,3 Millionen Euro 2025 erbeutet Betrüger finden immer wieder einen Weg, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann waren Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger sehr erfolgreich. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: Die Täter geben sich als „Klinikum Bayreuth“ oder andere Krankenhäuser am Telefon aus. Sie sagen, der Sohn