Notfälle

Tod beim Bungee-Sprung – Polizei sieht keine Straftat

12. Oktober 2026 , 12:59 Uhr

Eine 21-Jährige verunglückt beim Bungee-Jumping in einem ehemaligen Steinbruch tödlich. Notfallseelsorger betreuen ihre Begleiter. Die Polizei sieht keinen Anlass für strafrechtliche Ermittlungen.

Nach dem tödlichen Bungee-Sprung in einem ehemaligen Steinbruch im sauerländischen Warstein am Wochenende sieht die Polizei keinen Anlass zu strafrechtlichen Ermittlungen. «Es war ein tragischer Unfall, keine Straftat», sagte ein Polizeisprecher am Montag bei einem Termin an der Absturzstelle. 

Eine 21-jährige Frau aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt war am Samstag bei dem Sprung tödlich verunglückt. Die Frau sei gegen eine Felswand geprallt und dabei ums Leben gekommen. Wie genau es dazu kam, ist noch unklar. Laut Polizei waren fünf weitere Menschen an der Unglücksstelle, darunter ein 34 Jahre alter Mann. 

Er sei als Erster gesprungen und bei ihm habe die Vorrichtung gehalten. Bei der folgenden 21-Jährigen kam es dann zu dem Absturz, sagte der Sprecher. Die Begleiter wurden von Notfallseelsorgern der Feuerwehr betreut.

Seile in großer Höhe zwischen Felswänden gespannt

Die Springer hatten zwischen zwei 80 bis 100 Meter voneinander entfernten Felswänden zwei Seile gespannt, schilderte der Polizeisprecher. Von diesen Seilen aus hätten sie dann in der Mitte Seile für den Sprung in die Tiefe genutzt. Die selbst gebaute Vorrichtung sei natürlich nicht vorab überprüft oder abgenommen worden, sagte der Sprecher. 

Der Steinbruch ist ein offizielles Klettergebiet mit Kletterhilfen des Deutschen Alpenvereins, die von der Bungee-Gruppe laut Polizei aber nicht genutzt wurden. Der Vorfall ereignete sich den Angaben nach gegen 17.15 Uhr. Wegen ihrer schweren Verletzungen starb die Frau nach erfolglosen Wiederbelebungsversuchen noch vor Ort.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2026 Treppenhaus brennt: Wohnung in Bochum wird zur Todesfalle Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bochum kommen drei Menschen ums Leben. Das Treppenhaus hat gebrannt - für die Opfer kam jede Hilfe zu spät. 17.09.2026 Dorf unter Schock: Fünfjähriger und Vater sterben bei Brand Ein Brand in einem Einfamilienhaus löst in der Nacht einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften aus. Ein Vater und sein fünfjähriger Sohn kommen ums Leben. Die Ermittlungen laufen. 13.10.2026 BVB-Statement vor XXL-Wochen: Kovac verlängert bis 2029 Der BVB startet mit einem Champions-League-Spiel unter ungewohnten Bedingungen in strapaziöse Wochen mit acht Spielen binnen 24 Tagen. Zuvor verkündet der Club eine wichtige Personalentscheidung. 13.10.2026 Silbereisen feiert großes «Schlagerbooom»-Jubiläum Zur Jubiläumsausgabe der Live-Show sind große Namen angekündigt. Was Florian Silbereisen vorher durch den Kopf geht und was die 10 Jahre alte Show aus seiner Sicht besonders macht.