Tipps zur Weihnachtsbaumpflege bis Heiligabend

13. Dezember 2025 , 06:38 Uhr

Am dritten Adventswochenende werden wieder viele die Zeit nutzen, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Die Händler aus Bayreuth und der Region versprechen: Die Verkaufsstände haben bis Heiligabend geöffnet, auch Kurzentschlossene finden noch einen schönen Baum. Wer trotzdem jetzt schon den Baum kauft, sollte ein paar Dinge beachten, damit der Baum bis zu den Feiertagen auch gut in Form bleibt. Günter Zeitler vom Weihnachtsbaumverkauf in Bindlach:

Man kann sehr viel für ihn tun. Indem man ihn nicht in die Sonne stellt, man sollte ihn nicht in den Wind stellen und nicht unters Dach ist natürlich auch eine große Hilfe. Der Tau des Morgens und der Nacht oder auch Regen kann dem Baum sehr helfen. Die Wenigsten wissen, dass ein Baum etwa 60 Prozent seines Wasserbedarfs über die Nadeln deckt.

Der beliebteste Baum ist auch in diesem Jahr die Nordmann-Tanne. Viele Menschen kaufen aber auch eine Nobilis-Tanne. Die hat einen ganz speziellen Duft und verliert ihre Nadeln nicht.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Weihnachtsbaumgeschäft in der Region läuft gut an Seit wenigen Tagen läuft in Bayreuth und der Region der Christbaum-Verkauf. Das Weihnachtsgeschäft sei gut angelaufen, berichten mehrere Händler auf Mainwelle-Nachfrage, bereits am zweiten Adventswochenende wollten viele Menschen ihre Bäume kaufen. Christbaumhändler Günter Zeitler weiß, welche Baumarten besonders beliebt sind: Die Nordmann-Tanne ist natürlich der Hauptbaum. Und die weniger gekauften, aber sehr edlen Bäume, sind 08.01.2026 Tschüss Tannenbaum - Stadt Bayreuth sammelt kostenlos ein Es ist wieder so weit: Die Stadt Bayreuth sammelt nächste Woche wieder ausgediente Weihnachtsbäume ein – kostenlos. Die Abholung läuft von Montag (12.1.) bis Freitag (16.1.). Wichtig: Die Bäume müssen komplett abgeschmückt sein und bis spätestens 6 Uhr morgens am Gehweg bereitliegen – frühestens am Abend vorher. Die Bäume werden zusammen mit den gelben Säcken 07.01.2026 So wird der Weihnachtsbaum richtig entsorgt Weihnachten ist vorbei – der Christbaum hat ausgedient. Im Landkreis Bayreuth geht das Entsorgen ganz einfach und kostenlos. Darauf weist das Landratsamt hin. Abgeschmückte Weihnachtsbäume gehören in die Grüngut-Container in den Gemeinden, zum Wertstoffhof Pegnitz oder zu den Kompostieranlagen zum Beispiel in Hollfeld, Weidenberg oder Betzenstein. Wichtig: Der Baum darf nicht in die Biotonne – 29.12.2025 Handelsverband: Schwaches Weihnachtsgeschäft und Rekord-Prognose für Silvester An den Tagen nach Weihnachten war es voll in den oberfränkischen Innenstädten. Viele haben Geschenke umgetauscht, andere wollten Gutscheine einlösen oder geschenktes Geld ausgeben. Der Handelsverband Bayern zieht trotzdem eine gemischte Bilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Geschäftsführer Bernd Ohlmann: Es war für viele leider kein versöhnlicher Jahresabschluss. Auch wenn es natürlich bei ein oder anderen