Tinder für Azubis: Unternehmer suchen Auszubildende über neue App Bridge

18. Juli 2024 , 10:43 Uhr

Tinder für Azubis. Das gibt es nur in Bayreuth und ist schon sehr erfolgreich. Nach dem Vorbild der Dating-App werden Jobvorschläge gemacht. Wem er gefällt, der swiped nach rechts. Passt der Ausbildungsplatz nicht, dann wird nach links gewischt. Bridge heißt die App, die Schüler und Unternehmen zusammenbringen soll. Fabian Linhardt ist einer der Gründer

„Tinder kennt wahrscheinlich der ein oder andere. Es ist einfach an such, weil man swipen kann. Und wir dachten, kurz und prägnant: man sieht die Stelle, man sieht ein Bild, man sieht die wichtigsten Facts, wie Gehalt, wie viele Urlaubstage etc. und kann dann relativ schnell entscheiden, ist das was für mich oder nicht.“

Wenn beide, sowohl der Ausbildungssuchende als auch das Unternehmen, interessiert sind, gibt es ein Match und der Kontakt wird hergestellt. BRIDGE gibt es seit rund zwei Jahren. 900 Schüler sind da schon registriert… und etwa 140 Unternehmen. Heute Nachmittag (18.7.) ist für alle Interessierte eine Info-Veranstaltung im Reichshof in Bayreuth.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die