Tinder für Azubis: Unternehmer suchen Auszubildende über neue App Bridge

18. Juli 2024 , 10:43 Uhr

Tinder für Azubis. Das gibt es nur in Bayreuth und ist schon sehr erfolgreich. Nach dem Vorbild der Dating-App werden Jobvorschläge gemacht. Wem er gefällt, der swiped nach rechts. Passt der Ausbildungsplatz nicht, dann wird nach links gewischt. Bridge heißt die App, die Schüler und Unternehmen zusammenbringen soll. Fabian Linhardt ist einer der Gründer

„Tinder kennt wahrscheinlich der ein oder andere. Es ist einfach an such, weil man swipen kann. Und wir dachten, kurz und prägnant: man sieht die Stelle, man sieht ein Bild, man sieht die wichtigsten Facts, wie Gehalt, wie viele Urlaubstage etc. und kann dann relativ schnell entscheiden, ist das was für mich oder nicht.“

Wenn beide, sowohl der Ausbildungssuchende als auch das Unternehmen, interessiert sind, gibt es ein Match und der Kontakt wird hergestellt. BRIDGE gibt es seit rund zwei Jahren. 900 Schüler sind da schon registriert… und etwa 140 Unternehmen. Heute Nachmittag (18.7.) ist für alle Interessierte eine Info-Veranstaltung im Reichshof in Bayreuth.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Bernecker Maintal-Center wird abgerissen Mitten in Bad Berneck fällt gerade ein Stück Stadtgeschichte: Das Maintal-Center wird abgerissen. Wo jahrzehntelang eingekauft, gefeiert und gebowlt worden ist, rollen jetzt die Bagger. Das Center stammt aus dem Jahr 1982. Zuletzt war dort vor allem ein Edeka-Markt untergebracht. Der Abriss läuft zügig und soll bis zur Faschingswoche abgeschlossen sein, berichtet der Kurier. Noch 09.02.2026 Faschingsumzüge in Bayreuth und Engelmannsreuth Bayreuth Awaaf! Die ersten Faschingsumzüge stehen am Sonntag (15.02.) an! In Bayreuth startet der Umzug am Volksfestplatz um 13:00 Uhr. Die Tour geht über die Richard-Wagner-Straße und die Maxstraße bis zum Marktplatz. Danach ist auf dem Stadtparkett die große Masken- und Kostümprämierung für Kinder. Und in Engelmannsreuth: startet der Umzug an der Kreuzung am Feuerwehrhaus 09.02.2026 Podiumsdiskussionen im Landkreis Jetzt sind die Landkreisgemeinden mit ihren Bürgermeisterkandidaten dran: diese Woche macht der Kurier weitere Podiumsdiskussionen. Am Dienstag (10.02.) in Pegnitz in der Wiesweiherhalle. In Eckersdorf dann am Mittwoch (11.02.) in der Aula der Mittelschule, und dann noch am Donnerstag in Weidenberg in der Aula der Verbandsschule. Einlass ist immer um 18 Uhr, Start dann um 09.02.2026 Mehr Bus, mehr Parkplätze, mehr Schutz vor Hitze – Thema im Stadtentwicklungsausschuss Im Stadtentwicklungsausschuss wird am Dienstag (10.2.) über wichtige Verkehrs- und Klimathemen beraten. Die CSU bringt eine neue Ringbus-Linie ins Spiel, die die äußeren Stadtteile direkt miteinander verbinden soll. Außerdem fordert die SPD, neue Park-&-Ride-Flächen zu sichern – gemeinsam mit Umlandgemeinden und den Stadtwerken. Und auch der Klimaschutz steht auf der Agenda: Für die Stadtteile St.