Tigers verlieren Auswärtsspiel gegen Deggendorf

09. Januar 2025 , 05:04 Uhr

„Wir haben heute gut gearbeitet, aber am Ende hat es nicht gereicht“. Das hat Tigers-Trainer Larry Suarez am Mittwoch (08.01.) nach dem Spiel gegen Deggendorf gesagt. Die Bayreuther haben das Auswärtsspiel am Abend mit 2:1 verloren. Am Wochenende warten schon die nächsten beiden Gegner auf die Bayreuther. Morgen (10.01.) geht es auswärts gegen Stuttgart. Am Sonntag kommt dann der SC Riessersee zu Gast in den Tigerkäfig. Beginn bei beiden Spielen ist um 20 Uhr.

mz

 

Der komplette Spielbericht:

Mit, im Vergleich zu den letzten Partien, veränderten Sturmreihen – Piskor gesellte sich zu Detig und Seto, Verelst „centerte“ die Reihe um Vihavainen und Brown – ging man in die Partie beim DSC.

Sofort auf Betriebstemperatur zeigten sich die Gastgeber, die nach wenigen Sekunden eine Großchance, die Stach vorbereitete und Greilinger versuchte abzuschließen, kreiert hatten. Stach nahm Augenblicke später eine Strafzeit, was die Tigers zu einem ersten Powerplay nutzen konnten. Jedoch waren es die Gastgeber, die nach einem Fehlpass in der eigenen Zone durch Hafenrichter, der die Scheibe abgefangen hatte, per Shorthander die Führung schrieben. Im Anschluss zeigte sich ein Festival der Großchancen, die beide Teams für sich erarbeiteten. Vihavainen verpasste aus halbrechter Position. Dem Ausgleich nahe war in der Folge Detig, der einen starken Pass von Seto nicht verwerten konnte und Israel, der es mit Gewalt versuchte. Nach einem Bully in der offensiven Zone, welches Hammerbauer gewinnen konnte, reagierte der Kapitän der Tigers blitzschnell und traf zum Ausgleich in den Winkel. Bevor Greilinger Hafenrichter
einsetzte und dieser dabei die erneute Führung verpasste, lief Brown alleine auf Fössinger zu, der jedoch stabil blieb und seinerseits die Führung für die Gäste verhinderte. Ein Konter durch Israel oder ein Versuch durch Menner aus dem hohen Slot und freier Schussbahn blieben jeweils ungenutzt, sodass es mit dem Unentschieden nach 20 Minuten in die Pause ging.

Ein ähnliches Bild zeigten die Teams auch im Mittelabschnitt – mit dem Unterschied, dass es hier Strafen hagelte, sodass man selten mit voller Mannstärke unterwegs war. Gleich fünf Hinausstellungen mussten die Tigers verkraften, der DSC wurde zwei Mal zum Abkühlen geschickt. Wie im gesamten Spiel, zeigten beide Goalies jeweils ein starkes Torhüterspiel und vereitelten Chancen im Minutentakt. So bliebe es auch nach 40 Minuten – die besten Möglichkeiten auf Seiten der Tigers waren durch Piskor, Verelst bei einem schnellen Konter und kurz vor dem Pausenpfiff durch Brown, der nur den Pfosten anvisierte, kreiert worden – beim Unentschieden.

Nachdem man nach Wiederanpfiff noch ein Unterzahlspiel erfolgreich absolvieren konnte, war es kurz darauf Andreé Hult, der in den Slot laufend mit der Rückhand in den Winkel traf und damit die erneute Führung für seine Farben markierte. Greilinger visierte später noch den Pfosten an, bevor Vihavainen aus aussichtsreicher Position knapp verzog. Der gleiche Akteur war es später auch, der knapp an Fössinger scheiterte. Auf der Gegenseite war Andryukhov nicht weniger oft im
Mittelpunkt und zeigte ebenfalls eine starke Partie, die am Ende von den routinierten Deggendorfern „nach Hause gebracht werden konnte“.

Ein ansprechendes und schnelles Oberligaspiel auf Augenhöhe, was auch Kapitän Moritz Israel bereits in der ersten Drittelpause so sah und im Pauseninterview in die Kameras moderierte, hätte wohl keinen, oder anders ausgedrückt zwei Sieger, verdient gehabt.

„Es war ein gutes Spiel, sehr schnell. Ein Fehler hat uns dann das Spiel gekostet, den man sich gegen Deggendorf nicht erlauben darf. Wir haben heute gut gearbeitet und unser Spiel gemacht aber am Ende hat es nicht gereicht“, so Larry Suarez kurz nach dem Spiel.

„Bayreuth hat eine sehr gute Mannschaft. Sie sind immer gefährlich. Es war in Bayreuth schon nicht einfach und heute auch nicht. Wir haben gut angefangen und sofort eine große Chance gehabt. Gut, dass wir dann in eigener Unterzahl in Führung gegangen sind. Wir hatten ein paar gute Situationen im ersten Drittel. Wir mussten heute die Mannschaft wieder so ein bisschen neu zusammenstellen. Sie hat alles probiert. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Das Ergebnis
spricht auch für die guten Torhüter heute. Im letzten Drittel haben wir gut aufgepasst und die Führung über die Zeit gebracht. Das sind drei wichtige Punkte für uns heute“, bilanzierte Coach Jiri Ehrenberger nach der Partie.

Quelle: Onesto Tigers Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Ermittlungen gegen selbsternannten Tigers-Retter Agateljan Gegen den vermeintlichen Retter der Tigers Bayreuth, Mikael Agateljan, laufen Ermittlungen. Die Polizei in Tschechien hat jetzt eine Fahndnung nach dem 37-jährigen Armenier gestartet. Zum Hintergrund machen die Behörden keine Angaben. Nachdem sich das Unternehmen Onesto aus seinem Engagement für die Tigers zurückgezogen hatte, war Agateljan im März zunächst als angeblicher Vertreter einer US-Investorengruppe in 14.04.2026 EHC-Vorstand Schwellengreber: Oberliga-Eishockey wird es in Bayreuth vorerst nicht mehr geben Wie geht es mit dem Bayreuther Eishockey weiter? In der Landesliga! Das glaubt der Vorsitzende des Hauptvereins, Michael Schwellengreber. Alle anderen Gedankenspiele seien Luftschlösser. In der ersten Saison werden wir erstmal konsolidieren. Wir werden mit der Seniorenmannschaft in der Landesliga spielen. Werden mit den Juniorenmannschaften überwiegend in den höchsten Bayerischen Ligen spielen und wollen vor 26.03.2026 Tigers Bayreuth: Spielbetriebs-GmbH meldet Insolvenz an Die Tigers Bayreuth stehen vor dem Aus. Die Spielbetriebs-Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet. Das meldet der Kurier auf seiner Internetseite. Ein Weiterbetrieb sei nicht mehr möglich. Der neue Eigentümer spricht von einer katastrophalen Lage: Kaum Geld auf dem Konto, aber Schulden von mindestens 200.000 Euro. Besonders bitter: Auch die Gehälter der Spieler für März sind betroffen. 25.03.2026 Der transparente Plan gescheitert: Tigers endgültig ohne Perspektive? Für die onesto Tigers Bayreuth schwindet die Hoffnung auf den Oberliga-Verbleib. Marketingchef der Spielbetriebs-GmbH Loren Röthlingshöfer hat seine Pläne zur Übernahme aufgegeben. Nach eigenen Angaben hat sich die Lage gedreht: Die Anteile wurden einst mit der Perspektive auf eine Fortführung übernommen – doch der Investor ist inzwischen abgesprungen. Der Plan war, die ganze GmbH schuldenfrei