Tigers-Geschäftsführer spricht über Mannschaft, Ziele und seinen Brief an den OB

15. Juli 2025 , 07:15 Uhr

Die Tigers Bayreuth sind für die bevorstehende Spielzeit in der Eishockey-Oberliga bestens aufgestellt. Das hat uns Geschäftsführer Thomas Lünenborg bei einem Sponsorentreffen am Montagabend (14.7.) versichert. Die Lizenz ist mittlerweile erteilt, der Kader fast vollständig besetzt.

Wir haben, denke ich, eine sehr, sehr gute Mannschaft bisher zusammen. Es gibt noch zwei Lücken und es gibt noch Nachwuchsspieler zu verpflichten. Aber damit, was wir bisher haben, denke ich, sind wir auf jeder Position besser besetzt als letzte Saison.

Zum Ziel der Tigers in der kommenden Saison sagt der Geschäftsführer:

Die Pre-Playoffs sind das klare Ziel, aber dieses Mal eben eher von oben gesehen. Also wir wollen uns die ganze Saison in den Pre-Playoff-Plätzen aufhalten und wenn wir am Ende Platz 8 haben, sind wir sicher sehr zufrieden.

Für die Bayreuther Eishockey-Fans ist für September eine Team-Vorstellung geplant. Der Dauerkartenverkauf für die Spiele in Bayreuth läuft bereits. Saisonauftakt ist am 19. September.

Nach seinem offenen Brief an den Oberbürgermeister gibt sich der Tigers-Chef inzwischen versöhnlich. In dem Schreiben hatte er die Stadt scharf kritisiert, sie würde sich nicht an Zusagen halten. Die angekündigte Unterstützung sei bis heute nicht erfolgt. Jetzt sagt Lünenbeorg:

Der Bürgermeister hat mir zugesagt, dass wir diese Woche was hören werden. Das muss ich jetzt abwarten. Ich möchte nochmal betonen, es ist nichts gegen einzelne Personen, auch nicht gegen den Bürgermeister gewesen. Mir geht es um die Sache. Ich möchte diesen Eishockey-Standort hier in Bayreuth sichern und dafür brauchen wir eben alle Beteiligten, inklusive der Stadt, die an einem Strang ziehen.

Ein zentrales Problem sei der Umgang der Stadt mit dem maroden Eisstadion, heißt es in Lünenborgs Brief an den OB. Beispielhaft sei auch das Catering dort, worüber es immer wieder Beschwerden gebe.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Tigers-Chef Lünenborg richtet Appell an Fans Die Tigers Bayreuth stehen kurz vor Ende der Hinrunde auf einem Playoff-Platz. Jetzt richtet Geschäftsführer Thomas Lünenborg einen Appell an die Fans. Hinter den Kulissen liefen bereits die Planungen für die nächste Saison. Dabei werde klar: Top-Spieler kosten sechsstellige Beträge, Spitzenclubs zahlen noch deutlich mehr. Das nötige Budget müsse über Sponsoren und Ticketverkäufe kommen. Ein 17.10.2025 Von Torflaute bis Topform – Bayreuths Sportteams über das Wochenende gefordert Auswärts beim Tabellenführer Unterhaching – für die SpVgg Bayreuth könnte es, in der aktuellen sportlichen Situation, einfachere Aufgaben geben. Unterhaching hat ordentlich Rückenwind: Vier Spiele in Folge konnten die Oberbayern gewinnen (16:4 Tore). Die SpVgg Bayreuth mit massiven Problemen vor dem Tor (kein eigenes Tor in den letzten drei Spielen, nur ein Tor in den 10.07.2025 Tigers erhalten Oberliga-Lizenz ohne Auflagen In der Eishockey-Oberliga steht jetzt fest, welche Vereine in der kommenden Spielzeit dabei sein werden. Die Tigers Bayreuth haben ihre Lizenz erhalten und können ohne Auflagen in die anstehende Spielzeit starten – zusammen mit zwölf weiteren Teams in der Oberliga Süd. Nicht zugelassen wurden die Heilbronner Falken – wegen unvollständiger Unterlagen, heißt es in einer 29.01.2025 Heimsieg für Tigers Bayreuth gegen Tölzer Löwen Tigers vs. Tölzer Löwen 4:3 (0:1, 2:1, 1:1/1:0) n.V. Die berüchtigten „Busbeine“ hatten die Gäste daheim gelassen und fanden schnell zum Spiel und zu offensiven Aktionen, welche sich noch in der ersten Spielminute bezahlt machen sollte. Schmidpeter hatte sich in der neutralen Zone an der Bande durchgesetzt, die Scheibe auf Noack durchgesteckt, der gedankenschnell das