"Theaterdreieck Oberfranken“ gegründet

14. April 2026 , 08:16 Uhr

Drei große Freilichtbühnen aus Oberfranken gehen künftig gemeinsame Wege: Die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, die Naturbühne Trebgast und die Rosenberg Festspiele Kronach haben sich zum „Theaterdreieck Oberfranken“ zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die kulturelle Vielfalt der Region zu stärken und gemeinsam sichtbarer zu machen. Statt Konkurrenz setzen die Verantwortlichen bewusst auf Zusammenarbeit – verbunden mit dem klaren Signal: Kultur soll in Oberfranken noch mehr Raum bekommen. Das Bündnis will sich noch diese Woche in Trebgast der Öffentlichkeit vorstellen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Tryout auf der Luisenburg: Festspiele wollen in diesem Jahr einen Vorgeschmack auf das Programm von 2027 geben Auf dem Programm der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel stehen soll es erst 2027. Das Musical „Casanova“. Trotzdem wird es schon eine Aufführung im August dieses Jahres geben. Noch ohne Kostüme, Bühnenbild und Choreografie. Am 14. August soll das Stück von Øystein Wiik in einer sogenannten „Tryout-Aufführung“ auf die Bühne gebracht werden. Neben der Lebensgeschichte des berühmtesten 10.05.2026 Pfeiffer mit drei „f“ – Die Naturbühne Trebgast startet mit der „Feuerzangenbowle“ in die neue Spielzeit Der Film mit Heinz Rühmann ist seit über 80 Jahren Kult, jetzt gibt es „Die Feuerzangenbowle“ als Theaterstück in der Region auf der Bühne zu sehen. Das Stück nach dem Roman von Heinrich Spoerl über den Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, der nie eine öffentliche Schule besucht hat und beschließt, das als Erwachsener nachzuholen, feiert am 08.05.2026 Präventionstheaterstück "Entscheidungen" geht auf Reisen Theater statt erhobener Zeigefinger. In Kulmbach war von wenigen Tagen Uraufführung des Theaterstücks „Entscheidungen“. Es ist ein Projekt gegen Alkohol, Rauchen und Gruppenzwang bei Jugendlichen. Entwickelt wurde das Stück gemeinsam von der Polizei Oberfranken, der Naturbühne Trebgast und dem Caspar-Vischer-Gymnasium. Das Besondere: Viele Texte und Gedanken stammen direkt von Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse. 17.04.2026 Polizei und Naturbühne machen gemeinsames Präventionstheater Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Bayreuth hat zusammen mit der Naturbühne ein besonderes Projekt gestartet: Präventionstheater für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufen. Es soll junge Menschen frühzeitig für die Risiken von Alkohol, Rauchen, Vapes und Gruppendruck sensibilisieren – und sie dabei unterstützen, selbstbewusste Entscheidungen zu treffen. An der Projektbearbeitung waren auch Schülerinnen und