Telefonbetrüger täuscht Kind - Polizei ermittelt in Heinersreuth

12. August 2026 , 15:59 Uhr

Ein besonders dreister Fall des Telefonbetrugs beschäftigt die Polizei gerade. In Heinersreuth hat ein Unbekannter ein Kind mit einer erfundenen Unfallgeschichte getäuscht. Am Dienstagnachmittag (11.8.) hat er am Telefon behauptet, ein Angehöriger der Familie hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Nur durch eine Zahlung könnte der angebliche Angehörige aus der Haft kommen. Das Kind hat sich auf die Geschichte eingelassen und Schweizer Franken in dreistelliger Höhe an den Anrufer übergeben. Passiert ist die Übergabe in der Denzenlohestraße in Heinersreuth.

Der Abholer wird als etwa 30 Jahre alt und 160 bis 170 Zentimeter groß beschrieben. Er hatte ein ovales Gesicht, eine kräftige Statur mit Bauch, kurze schwarze Haare und einen schwarzen Vollbart. Er trug ein blau weiß kariertes Hemd sowie eine Schirmmütze unbekannter Farbe und sprach sehr schlechtes Deutsch.

Wer Hinweise geben kann oder die Übergabe beobachtet hat, soll sich bitte bei der Polizei unter 0921/506-0 melden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 Telefonbetrug mit Erfolg in Bayreuth: 330.000 Euro übergeben Rund 330.000 Euro haben mutmaßliche Telefonbetrüger in Bayreuth erbeutet. Ein Seniorenehepaar hat Anrufe bekommen, dass ihre Tochter schwer krank sei. Sie brauche dringend Medikamente aus dem Ausland. Im Glauben ihr zu helfen, hat das Ehepaar das Geld einem unbekannten Mann übergeben. Laut der Kripo Bayreuth muss die Übergabe zwischen dem 20. und dem 27. Juli 30.06.2026 Fiese Betrugsmasche: vermeintliche Bankanrufe Ein vermeintlicher Anruf von der Bank und plötzlich soll alles besonders schnell gehen. Das ist kein Bankgespräch – sondern eine Betrugsmasche! Das fiese daran: die Nummer der Hausbank erscheint auf dem Display, aber dahinter stecken Betrüger. Michael Kaufmann von der Kripo Bayreuth: Das Fiese ist, dass die neueren Handygenerationen tatsächlich auch zu den Rufnummern dann 10.09.2025 Mehr Enkeltrick-Betrüger in Bayreuth Es gibt wieder vermehrt Fälle von Enkeltrick-Betrug in Stadt und Landkreis Bayreuth. Das meldet uns die Polizei. Christian Raithel: Die Masche ist alt. Es wird am Telefon gesagt, dass ein naher Verwandter einen Unfall gebaut hat, und nun soll eine Kaution an die Polizei gezahlt werden. Fallen Sie nicht auf diese Masche herein! Die Polizei 01.08.2026 Polizeibericht 01.08.2026 Sturz mit E-Scooter Heinersreuth: In der Nacht auf Samstag stürzte ein 15-jähriger Jugendlicher nach dem Besuch einer Kirchweih alleinbeteiligt mit seinem E-Scooter und zog sich hierbei Verletzungen zu. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten bei dem 15-Jährigen eine erhebliche Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Der Jugendliche wurde anschließend