"Tage der Verbundenheit" erinnern an deutschsprachige Minderheiten auf der ganzen Welt

26. Juni 2025 , 14:09 Uhr

Am Freitag (27.6.) beginnen in Bayreuth die „Tage der Verbundenheit“. Denn überall auf der Welt leben deutschsprachige Minderheiten, also Menschen, die kulturell und biografisch mit Deutschland verbunden sind, aber nicht hier leben. Die Tage der Verbundenheit sind ein Zeichen der Wertschätzung für diese Menschen. An insgesamt elf Tagen wird es in Bayreuth ein vielfältiges Programm geben. Jonas Löffler von der Stiftung Verbundenheit:

Wir schauen uns mal an, wie es den deutschen Minderheiten, die nach dem zweiten Weltkrieg in Ostblock-Ländern verblieben sind. Wir nehmen uns auch mal Themen an wie „Deutsch genug – warum wir endlich über Russlanddeutsche sprechen müssen.“ Also da ist ganz viel dabei, wir haben eine Wirtschaftskonferenz und unsere Kulturgala.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos. Die Stiftung Verbundenheit ist bundesweit tätig und hat ihre Zentrale in Bayreuth. Eine ihrer Aufgaben ist es, deutschsprachige Minderheiten auf der ganzen Welt untereinander zu vernetzen.

Hier das komplette Programm: https://www.stiftung-verbundenheit.de/blog/einladung-zu-den-tagen-der-verbundenheit-2025

Weitere Infos zu den „Tagen der Verbundenheit“:

mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Stiftung der Motor Nützel-Gruppe fördert zwei wichtige Projekte für ältere Menschen im Landkreis Bayreuth Gute Nachricht für viele Senioren in der Region: Die Hans und Emma Nützel-Altenstiftung fördert in den kommenden Jahren zwei wichtige Projekte des Landkreises Bayreuth. Beide helfen älteren Menschen im Alltag. Projekt 1: Die sogenannte „aufsuchende Seniorenberatung“ bekommt von der Stiftung insgesamt 150.000 Euro. Dabei werden Hilfe suchende Senioren, die nicht mehr mobil sind, bei sich 26.03.2025 Neue Stiftung soll Geld für Pottensteiner Vereine bringen Geld für Pottensteiner Vereine und Projekte durch eine neue Stiftung. Bürgermeister Christian Weber und Sparkassen-Chef Wolfram Münch haben im Rathaus die Gründung einer Stiftung für Pottenstein offiziell gemacht. Das Geld daraus soll für gute Zwecke in Pottenstein eingesetzt werden. Ziel ist es, das Miteinander in der Stadt zu stärken und Ehrenamtliche besser zu unterstützen. Die 06.03.2026 Kulturstadl-Hit bekommt zweite Bühne im Friedrichsforum Wer die ausverkaufte Produktion „Neurosige Zeiten“ im Brandenburger Kulturstadl bislang nicht sehen konnte, bekommt eine zweite Chance. Nachdem alle 20 Vorstellungen im Kulturstadl bereits vor der Premiere restlos vergriffen waren, war die Nachfrage nach weiteren Terminen groß. Da im eigenen Haus wegen nachfolgender Produktionen keine Zusatzvorstellungen mehr möglich waren, entstand die Idee, das Stück im 06.03.2026 A9 Vollsperrung wegen Hochbrücken-Abriss an den kommenden Wochenenden