Tag des offenen Denkmals 2025 in Bayreuth und der Region

13. September 2025 , 06:20 Uhr

Über 5.000 Denkmäler in ganz Deutschland sind morgen (14.9.) einen Tag lang geöffnet. Der Tag des offenen Denkmals zählt zu den größten Kulturevents in Deutschland. Auch in Bayreuth und der Region gibt es viele Führungen, Rundgänge und Aktionen. Ein paar Beispiele: Ihr könnt morgen bei einer Führung durchs Festspielhaus dabei sein, auch das Gebäude der Regierung von Oberfranken ist geöffnet. Das Kunstmuseum und das Historische Museum organisieren ein Programm mit verschiedenen Aktionen, außerdem findet eine Themenführung durch die Schokofabrik in St. Georgen statt und der Verein „Rettet die Fachwerk- und Sandsteinhäuser! e.V.“ stellen ihr vereinseigenes, fast fertigsaniertes Fensterschürzenhaus in Mistelgau vor.
Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt am Tag des offenen Denkmals kostenlos. Schwerpunkt in diesem Jahr: Der Aktionstag soll die Arbeit würdigen, die notwendig ist, um Denkmäler zu erhalten. Das komplette Programm steht auf mainwelle.de im Veranstaltungskalender.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Weihnachtsbaummarkt Bayreuth startet am Wochenende Habt ihr schon euren Weihnachtsbaum? Wenn nicht – die gibts ab Samstag (6.12.) im Bayreuther Stadtgebiet. Verkauft werden echte Christbäume – werktags von 8 bis 18:30 Uhr, sonntags von 11 bis 17:30 Uhr. Selbst an Heilig Abend gibt es noch welche von 8 bis 14 Uhr. Insgesamt gibt es sieben Verkaufsflächen im gesamten Stadtgebiet: Jean-Paul-Platz 05.12.2025 Tag des Ehrenamts am Freitag Sie sind das Rückgrat der Gesellschaft. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember werden auch in Bayreuth Ehrenamtliche gefeiert. Das Freiwilligenzentrum in Bayreuth, das die Koordination von Helfern und Freiwilligen übernimmt, feiert außerdem sein 25-jähriges Bestehen. Thea Koch, die Leiterin des Zentrums, im Mainwelle-Interview: Wir hatten dieses Jahr ungefähr 500 Beratungen von Menschen, die 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Mehrere Körperverletzungen im Stadtgebiet Bayreuth BAYREUTH. Zu gleich mehreren körperlichen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Tag im Stadtgebiet Bayreuth Gegen 16:00 Uhr biss ein 48 Jähriger Mann aus Bayreuth, im Bereich der Innenstadt, eine ihm Bekannte 24 Jährige ebenfalls aus Bayreuth stammende Frau, unvermittelt in den rechten Unterschenkel. Beim Eintreffen der Beamten der PI Bayreuth-Stadt