Sie sind das Rückgrat der Gesellschaft. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember werden auch in Bayreuth Ehrenamtliche gefeiert. Das Freiwilligenzentrum in Bayreuth, das die Koordination von Helfern und Freiwilligen übernimmt, feiert außerdem sein 25-jähriges Bestehen.
Thea Koch, die Leiterin des Zentrums, im Mainwelle-Interview:
Wir hatten dieses Jahr ungefähr 500 Beratungen von Menschen, die sich für ein Ehrenamt interessiert haben, die wir auch größtenteils vermitteln konnten in ein ehrenamtliches Engagement. Aber man muss natürlich sagen, in Bayreuth sind weit mehr Menschen engagiert als die, die zu uns in die Beratung kommen. Es gibt zahlreiche Vereine, Initiativen, viele Menschen, die sich einfach so freiwillig in der Nachbarschaft engagieren. Deswegen können wir da gar keine Zahl benennen. Man geht ja statistisch davon aus, dass, glaube ich, jeder Dritte in Bayern sich ehrenamtlich engagiert hat.
Die Feierstunde beginnt um 16 Uhr im Bayreuther Rathaus und wird vom Kollegen Christian Höreth moderiert.
Radio Mainwelle feiert mit – den ganzen Tag mit Beiträgen zu Ehrenamtlichen und ihren Geschichten, und Studiogästen in der Nachmittagssendung. Mit dabei: Johannes Zeilmann vom BRK.
Ehrenamt ist einfach wirklich die Möglichkeit, Leuten, die in Not geraten sind, wirklich zu helfen. Und wenn man die Freude sieht, wenn wir kommen, wenn wir unterstützen können, sei es in kleinen Einsätzen, aber auch bei den ganz großen Einsätzen.
stk/fh