Kein Brot, kein Bier, teilweise nicht einmal Gummibärchen. Das ist die bittere Realität für alle, die Zöliakie haben. Denn sie dürfen nichts mit Gluten essen. Der ganze Mai ist Awareness-Monat für die Autoimmunerkrankung, heute (16.05.) ist Tag der Zöliake. Ulrike Möller ist Diätsassistentin aus Eckersdorf:
Zöliakie heißt, man hat eine Autoimmunerkrankung, also keine Allergie oder Unverträglichkeit oder so und das ist autoimmun. Es gibt eine Entzündung, die das Immunsystem verursacht, wenn Gluten dazukommt und es führt zu Entzündungen im Darm, hauptsächlich im Dünndarm.
Auf lange Sicht kann es sogar Osteoporose, Unfruchtbarkeit, neurologische Probleme oder sogar Krebs auslösen. Bislang die einzige Therapie: keinen einzigen Krümel mit Gluten essen. Wichtig: nicht jeder sollte mutwillig auf Gluten verzichten. Nur wenn eine gesicherte Diagnose mit Bluttest und Magenspiegelung bestehen, ist es sicher, kein Gluten mehr zu essen.
fh