Tafel dankt Bayreuther Kunden: „Jede Tüte zählt!“

17. Oktober 2025 , 12:42 Uhr

Die Nachfrage bei der Bayreuther Tafel steigt seit Monaten – nach eigenen Angaben versorgt die Tafel mittlerweile 1800 Kunden. Jetzt kommt Unterstützung durch die EDEKA-Schneidermärkte: EDEKA-Kunden konnten für fünf Euro Lebensmitteltüten kaufen, die der Bayreuther Tafel zugutekommen. Tafel-Vorsitzende Ingrid Heinritzi-Martin:

Ich freue mich für unsere Tafelkunden! Die Tüten sind ein schönes Zubrot bei der Ausgabe. In diesen Tüten verbergen sich haltbare Lebensmittel, die helfen. Dadurch haben die Kunden immer etwas im Petto und können es für die Mahlzeiten verwenden.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt am Rande der Tütenübergabe:

Wenn Handel, Ehrenamt und Bürgerschaft an einem Strang ziehen, entsteht konkrete Hilfe für die Stadt.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Mehr Menschen, mehr Bedarf – die Tafel braucht Verstärkung auf Rädern 170 ehrenamtliche Mitarbeiter zählt die Bayreuther Tafel – doch der Bedarf an mehr helfenden Händen ist da. Derzeit sucht die Tafel Fahrer für die Lebensmitteltouren. Gerade im Winter kommen mehr Menschen, um sich an der Tafel, mit Lebensmitteln einzudecken. Tafel-Vorständin Ingrid Heinritzi-Martin: Wir haben zwei Ausgaben: Mittwoch und Samstag. Wir merken: Es kommen mehr Menschen. 24.03.2025 REWE in Bayreuth-Laineck eröffnet im April Das Thema beschäftigt die Bayreuther Stadtpolitik schon seit Jahren: der Stadtteil Laineck hat eine schlechte Nahversorgungsqualität. REWE baut seit geraumer Zeit an einem neuen Supermarkt am Allersdorfer Kreisverkehr. Jetzt steht ein Eröffnungstermin fest: Der neue REWE wird am Donnerstag, 3. April, eröffnen. Der Markt selbst wird einen Abholservice anbieten und auch Frischetheken sind vor Ort 13.03.2025 Stadt und Landkreis gehen in Offensive gegen Lebensmittelverschwendung In der Region Bayreuth werden jährlich rund 26.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das macht im Schnitt über zwölf Kilo pro Kopf, im Monat! Stadt und Landkreis Bayreuth wollen Lebensmittelabfälle in der Region besser vermeiden. Deshalb sind jetzt alle Unternehmen aus der Region ins Rathaus eingeladen, die Betriebskantinen, Mensen, Kitas oder soziale Einrichtungen versorgen. Was dort dann 20.02.2025 Weniger Lebensmittelverschwendung an der Bayreuther Uni-Mensa Noch immer landet viel zu viel Essen in der Mülltonne. An der Uni Bayreuth könnte sich das bald ändern – denn jetzt gibt es dort ein neues Forschungsprojekt. Es soll dabei helfen, sogenanntes „Food Wasting“ in der Mensa zu vermeiden. Dabei hilft die Künstliche Intelligenz. Sie soll die Zahl an benötigten Essen in der Uni-Mensa