Täglich zahlreiche Fehlalarme bei Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

07. Oktober 2024 , 16:38 Uhr

In Handys und Autos sind mittlerweile ja in neueren Modellen zumindest automatische Alarmierungen eingebaut. Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU dazu verpflichtet. Diese moderne Technik kann lebensrettend sein, aber auch einen Fehlalarm auslösen. Die Rettungsleitstellen Bayreuth/Kulmbach macht jetzt darauf aufmerksam, was dann zu tun ist.

Der eCall im Auto holt Hilfe, wenn im Wagen keiner mehr sprechen kann. Auch Handys haben diesen automatischen Notrufder geht allerdings auch schon los, wenn das Handy herunterfällt. Bei jedem solchen Alarm versucht die Rettungsleitstelle Kontakt aufzunehmen. Mit dem Pkw, der ausgelöst hat, oder dem Handy. Wichtig wäre, sagen die Retter, bei einem Fehlalarm dranzubleiben und den Fall aufzuklären, bevor Feuerwehr und Notarzt starten, was sie auf jeden Fall tun, wenn sie keine Antwort erhalten.

Also einfach Bescheid geben, dass das ein Missgeschick war. Bei so einem versehentlich ausgelösten Notruf fallen keine Kosten an.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Mordprozess Kulmbach: Angeklagter will sich nicht zur Sache äußern Er soll Anfang März in Kulmbach seine Lebensgefährtin getötet haben. Seit Mittwochvormittag (20.8.) steht der mutmaßliche Täter, Werner M., in Bayreuth vor Gericht. Vom Prozessauftakt berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord. Der Angeklagte soll das Opfer, seine damalige Lebensgefährtin, in ihrer Kulmbacher Wohnung erstochen haben. „Mit unglaublicher Brutalität“, wie es in der Anklageschrift 31.07.2025 Einbrüche in Schulen und Kindergarten in Bayreuth, Hummeltal und Kulmbach Fünf Schulen, ein Kindergarten, drei Orte und eine große Frage: Wer ist dort von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen? In diesen sechs Gebäuden in Bayreuth, Hummeltal und Kulmbach waren zwischen 15 Uhr 30 am Dienstag und 7 Uhr am Mittwochmorgen Einbrecher unterwegs. Sie haben großen Schaden an Türen und Fenstern angerichtet, haben die Räume durchwühlt und 03.05.2025 Residenztage 2025 am Wochenende in Bayreuth und Kulmbach Dieses Wochenende finden die Residenztage 2025 statt. Sie laden die Gäste dazu ein, in die Zeit der Markgrafen einzutauchen. Am Samstag (3.5.) gibt es ein großes Veranstaltungsprogramm. Schwerpunkt ist das Markgräfliche Opernhaus. Bei speziellen Führungen können Sie zum Beispiel Bereiche erkunden, die sonst gar nicht öffentlich zugänglich sind. Führungen und ein Kinderprogramm sind auch im 03.04.2025 Kultur trifft Geschichte: Residenztage in Bayreuth und Kulmbach Die Bayreuther Residenztage stehen wieder an. Dieses Jahr ist zum ersten Mal auch die Plassenburg in Kulmbach mit dabei. Unter dem Motto „Von der Burg zur Bel Étage“ dreht sich alles um die Welt der Markgrafen. Vom 2. bis zum 4. Mai können Besucher bei Führungen, Konzerten und Workshops historische Orte wie das Markgräfliche Opernhaus,