Summertime Bayreuth: das Programm

23. Mai 2024 , 16:58 Uhr

Was während der Corona-Pandemie begonnen hat, um Künstlern aller Art eine Plattform im Freien zu bieten, hat sich etabliert. Die Bayreuth Summertime. Von Mai bis August stehen über 30 Veranstaltungen auf der Agenda. Unter anderem auch in der Wilhelminenaue. Cornelius Sturm, Chef des Kulturkiosk:

„Es beginnt mit einem Konzert vom Friedrichsforum selbst organisiert: ‚Blue Cimbal‘. Dann kommt ‚Voodoo Jürgens‘, ‚Gancino Circus‘ und Andreas Kümmert. Es kommen ‚MTV‘, das ist eine Tribute-Show für die österreichische Band STS. ‚Trio Lézard‘ wird kommen und ‚Dota‘ aus Berlin, das ist ein Geheimtipp in der Szene.“

Das Programm finden Sie unter https://www.bayreuth-summertime.de/. Und im August findet dann das große Seebühnenfestival statt – unter anderem mit Culcha Candela.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Diebe am Kulturkiosk - Polizei sucht Zeugen Der Kulturkiosk in der Bayreuther Wilhelminenaue ist vor einigen Tagen von Dieben aufgesucht worden. Die Polizei hat jetzt einen Zeugenaufruf veröffentlicht. Demnach haben die Täter irgendwann in der Zeit zwischen Mittwochabend (27.8.) nach 21 Uhr und Freitagmorgen (29.8.) aus einem Zelt hinter dem Kiosk vier Lautsprecher mitsamt Zubehör und einen Handwagen mitgehen lassen. Sach- und 14.06.2025 Rücksichtslose Radfahrer in der Wilhelminenaue? Kulturkiosk-Chef schlägt Alarm Es hat mich schon oft sprachlos gemacht. Radfahrer, die wie die Bescheuerten durch die Kulturkiosk-Zone rasen. Dieser Post von Kulturkiosk-Chef Cornelius Sturm hat vergangene Woche in den sozialen Netzwerken die Runde gemacht. Er beklagt die Rücksichtslosigkeit, mit der einige Radfahrer in der Wilhelminenaue unterwegs sind. Dort seien immer auch kleine Kinder, eine Kollision hätte schlimme 06.11.2025 „Wir konzentrieren uns aufs Vogelsnest“ – Coco Sturm erklärt Weihnachtsmarkt-Aus In der Vorweihnachtszeit wird es keinen Weihnachtsmarkt am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue geben. Wie der Bayreuther Gastronom Coco Sturm im Mainwelle-Interview mitteilt, liegt sein Hauptaugenmerk derzeit in seinem Projekt in der Friedrichstraße. Vor drei Wochen eröffnete Sturm das „Vogelsnest“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Lamperie“. Im Sommer betrieb er den „Vogelsgarten“ als Biergarten im Stadtzentrum. Das hat viel Energie 05.09.2025 Bayreuth rollt den roten Teppich aus: Willkommens-Event am 19. September Diesen Termin können sich Neu-Bayreuther schon einmal vormerken: Am 19. September – das ist ein Freitag – laden Stadt und Landkreis zum großem Willkommens-Event in die Wilhelminenaue ein. Nach einem Sektempfang und Begrüßungen durch Oberbürgermeister Ebersberger und Landrat Wiedemann soll es ein entspanntes Get-Together geben – mit Programm und Infos rund ums Leben in Bayreuth.