Ein Gewerbegebiet auf der grünen Wiese – geschätzt dreimal so groß wie das Dorf. 13 Hektar groß – direkt bei Lehen. Eine Bürgerinitiative wehrt sich und konfrontiert die Marktgemeinde Weidenberg mit Vorwürfen. Vor allem die fehlende Kommunikation wird kritisiert.
Zu den Vorwürfen die Gemeinde Weidenberg in einem schriftlichen Statement: Alle Fragen wurden in Bürgerversammlungen ausführlich beantwortet. Weiter zum Gewerbegebiet: Weidenberg sei nur für das Baurecht zuständig. Der Investor entscheide über die Belegung. Feststeht: Amazon wird nicht dabei sein. Gewerbesteuereinnahmen sind, noch, unklar. Ähnliches auch bei den neugewonnen Arbeitsplätzen. Weidenberg rechnet aber mit 300. Auch beim Thema Lärm vermeldet die Gemeinde: Alle Sorgen werden ernst genommen. Bei den Planungen soll auch eine neue Ausfahrt an der B22 berücksichtigt werden, um Verkehr innerorts zu verringern.
Am 23. Februar wird mit einem Bürgerentscheid über dieses Gewerbegebiet entschieden. Daher plant die Bürgerinitiative für heute eine Informationsveranstaltung: heute Abend um 19 Uhr in den Räumen des Weidenberger Kleintierzuchtvereins.
fun