Straße zwischen Lankendorf und Weidenberg wird neu - Damm als Hochwasserschutz

03. Februar 2025 , 16:28 Uhr

Die Kreisstraße von Lankendorf bis nach Weidenberg muss neu gemacht werden. Und dadurch wird sich auch drumherum einiges ändern. Der Kreisausschuss hat das jetzt beschlossen.
Auf der gesamten Straße gibt es zu viele Risse und sonstige Schäden, heißt es. Es geht um eine Länge von einem Kilometer. Gleichzeitig soll aber auch generell der Trassenverlauf geändert werden (für mehr Verkehrssicherheit). Und dadurch wird nebenbei ein neuer Damm entstehen, im Tal von Lankendorf zum Lankendorfer Berg hin. Dieser Damm soll dann zum Hochwasserschutz für den Ortsteil Lessau dienen. Die Gesamtkosten für den Straßenumbau werden auf über 1,8 Millionen Euro geschätzt.

Wann genau die Arbeiten losgehen, steht bisher nicht fest.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf und Einfamilienhäuser in Goldkronach, Waizenreuth, Mehlmeisel und Fichtelberg: sie alle sind Freitag (5.12.) und Samstag (6.12.) Ziele von Einbrechern geworden. Die Täter drangen jeweils über Keller- oder Fensteröffnungen in die Häuser ein und gingen auf Beutezug. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Wert und richteten erheblichen Sachschaden an. Die Kripo 26.11.2025 Halbes Jahr Vollsperrung: Erneuerung von Kanal, Wasserleitung und Straße in Euben In Euben bei Bindlach sollen Kanal, Wasserleitung und die Straße erneuert werden. Dafür wird die Ortsdurchfahrt auf der Strecke zwischen Bindlach und Theta etwa ein halbes Jahr komplett gesperrt. Das meldet der Kurier aus dem Bindlacher Gemeinderat. Die Gemeinde hatte zuerst auch ein großes Regenwasserrückhaltebecken bauen sollen. Das hatte das Wasserwirtschaftsamt eigentlich angeordnet. Nach einem 12.11.2025 Geplantes Gewerbegebiet sorgt für Zoff im Weidenberger Rathaus In Weidenberg ist am Montagabend (10.11.) im Gemeinderat ordentlich die Stimmung hochgekocht. Wie der Kurier berichtet, haben sich Bürgermeister Hans Wittauer und das Bürgerforum heftige Wortgefechte geliefert. Grund war die Diskussion um das geplante Gewerbegebiet Lehen. Weil Wittauer einem Gemeinderat das Wort entzogen, dem Investor aber Rederecht gegeben habe, seien die Fetzen geflogen. Bürgerforum-Chef Thomas 03.11.2025 Weidenberger Hallenbad bis auf Weiteres geschlossen Das Hallenschwimmbad an der Weidenberger Grund- und Mittelschule bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Im aktuellen Gemeindeblatt stehen jetzt mehr Infos. Im August war ein routinemäßiger Wasseraustausch. Dabei sind viele Risse in den Fliesen im Becken aufgefallen. Der Fliesenleger sollte die Fliesen eigentlich einfach austauschen, hat dann aber entdeckt, dass sich die Beckenabdichtung darunter teilweise komplett