Störche zurück in Bayreuth – Stadt mahnt zur Vorsicht

20. März 2025 , 11:37 Uhr

Sie sind wieder da. Mehrere Storchenpaare haben sich auf Schornsteinen in Bayreuth niedergelassen. Unter anderem in Oberkonnersreuth, an der Kulmbacher Straße und an der Theodor-Schmidt-Straße. Die Stadt bittet jetzt darum, die Tiere während der Brutzeit – von April bis August – nicht zu stören. Besonders Feuerwerk und Drohnenflüge in Nestnähe können die Störche verschrecken. Das könnte die Brut gefährden. Wer die Tiere stört, riskiert ein Bußgeld. Die Stadt rät: Abstand halten und Rücksicht nehmen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Die Störche sind zurück in Bayreuth In Bayreuth sind wieder die ersten Weißstörche angekommen. Die Stadt bittet jetzt darum, die Tiere während der Brutzeit nicht zu stören. Besonders problematisch sind laut Umweltamt Feuerwerke und Drohnenflüge in der Nähe der Nester. Das kann dazu führen, dass die Tiere ihre Eier oder Jungvögel verlassen. Wer Störche während der Brutzeit stört, riskiert sogar eine 15.06.2026 Störche sorgen hier und da für Probleme In Oberfranken gibt es wieder mehr Störche – vor allem im Landkreis Kulmbach. Zu viele Störche sind es noch nicht, sagt der Landesbund für Vogelschutz, trotzdem entstehen durch die Störche hier und da Probleme. Zum Beispiel in Melkendorf. Die Bayernwerk AG muss dort immer wieder Nester von Starkstrommasten entfernen. Sie könnten Stromschwankungen oder sogar Ausfälle 03.05.2026 Insekten im Garten? Wichtige Tipps im Umgang mit Bienen und Wespen Sommerzeit ist Wespenzeit! Wenn jetzt immer mehr Früchte im Garten reif sind oder Menschen draußen essen, sind auch Insekten meistens nicht weit. Doch was ist beim Umgang mit den Tieren erlaubt und was nicht? Darüber informiert die Gemeinde Eckersdorf in ihrem aktuellen Gemeindebrief: Grundsätzlich sind Bienen, Wespen und Hornissen für Menschen ungefährlich. Sie werden erst 06.11.2025 Motor laufen lassen? Teure Sache! Die Stadt Bayreuth ruft Autofahrer dazu auf, Motoren im Stand nicht unnötig laufen zu lassen – auch nicht an kalten Wintermorgen. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Gerade nach Nachtfrost lassen viele ihren Wagen minutenlang warmlaufen. Das schadet nicht nur der Umwelt, sondern nervt auch die Nachbarn. Die Stadt erinnert: Abgase und Lärm