Störche kehren aus Winterquartier nach Bayreuth zurück

16. Februar 2024 , 12:41 Uhr

Die milden Temperaturen von bis zu 15 Grad in der Region wirken fast schon ein bisschen wie Frühling. Auch die ersten Störche sind schon aus ihrem Winterquartier zurück nach Bayreuth gekommen. Wegen der milden Winter bleiben aber auch immer mehr Störche über den Winter bei uns in der Region, sagt Robert Pfeifer vom Stadtgartenamt:

„Wir haben aktuell wieder das Paar auf dem Kamin in der Ludwig-Thoma-Straße. Die sind da und es werden auch schon einige in der Umgebung beobachtet. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen auch die anderen Standorte wieder besiedelt werden.“ 

Der Kamin in der Ludwig-Thoma-Straße ist schon seit Jahren stillgelegt und oben mit einer Blechplatte verschlossen. Damit eignet sich der Ort besonders gut als Nistplatz für Störche. Weitere Nester gibt es zum Beispiel in Oberkonnersreuth, Bindlach, Heinersreuth, Dressendorf und in Altenplos.

mz

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth startet Solaroffensive Vor gut einem Jahr hat der Umwelt- und Klimaausschuss im Bayreuther Landratsamt den Bau von Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden des Landkreises beschlossen. Jetzt geht es an die Umsetzung. Die erste Anlage ist vor Kurzem auf dem Dach der Werkstatthalle des Bauhofs in Weidenberg in Betrieb gegangen. Sie soll jährlich knapp 50.000 Kilowattstunden Strom liefern. Die 26.03.2024 Landkreis Wunsiedel will bis 2040 klimaneutral werden Der Landkreis Wunsiedel will bis 2040 klimaneutral werden. Jetzt hat der dortige Kreistag sein Klimaschutzkonzept fortgeschrieben. Darin stehen Empfehlungen für die Kommunen, für die Unternehmen und die Bürger. Generell gilt: Der Energieverbrauch muss geringer werden. Zum Beispiel beim Verkehr. Hier wünschen sich die Verantwortlichen einen besseren ÖPNV und mehr Möglichkeiten zum Homeoffice, damit bestimmte Fahrten 19.03.2024 Klimaziele im Landkreis teilweise erreicht Der Landkreis Bayreuth hat sich in den vergangenen Jahren in Sachen Klimaschutz Ziele gesteckt. Klimaschutzmanager Bernd Rothhammel hat gestern (18.3.) Nachittag die Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt darüber informiert, wo der Landkreis momentan steht. Vor allem die Stromerzeugung hat sich positiv entwickelt, so Landrat Florian Wiedemann gegenüber Radio Mainwelle: „Wir sind richtig gut 19.03.2024 Klimaanpassung auch Thema im Ausschuss für Klima,Umwelt und Landwirtschaft Ende letzter Woche hat der Kreistag des Bayreuther Landkreises beschlossen keine Mittel für die Klimaanpassung im Haushalt bereit zu stellen. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat Klimaschutzmanger Bernd Rothhammel jetzt einen neuen Vorschlag gemacht. Landrat Florian Wiedemann sagt, dass Klimaanpassung ein wichtiges Thema sei, und dass man davor nicht die Augen verschließen dürfe.