Störche bleiben über Winter in Bayreuth

01. Februar 2025 , 12:02 Uhr

Ein alter Schlot an der Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth. Schon seit längerem ist er das Zuhause für ein Storchen-Paar. Normalerweise überwintern die Tiere in wärmeren Gegenden und fliegen im Frühjahr wieder in ihre Heimat zurück. In diesem Winter sind die Störche allerdings gar nicht weggeflogen. Das berichtet der Kurier. Da es kaum Schnee und nicht so viel Frost gebe, kämen die Störche in Bayreuth ganz gut zurecht, sagt Robert Pfeifer vom Stadtgartenamt im Gespräch mit der Zeitung. Die beiden Störche hätten im vergangenen Jahr sogar zwei Junge aufgezogen. Wer die Tiere sehen will, hat am späten Nachmittag die besten Chancen. Neben dem Nest in Bayreuth leben auch in Bindlach und Heinersreuth Störche.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Tödliche Gummiringe: Wie achtloser Biomüll Jungstörche tötet Mit dem Frühling kommen sie zurück: Störche, die aus ihren Winterquartieren – oft in Afrika – nach Oberfranken ziehen, um hier zu brüten. In Himmelkron gibt es bereits Nachwuchs. Doch die Idylle trügt: Ausgerechnet wir Menschen gefährden die Jungtiere – durch falsche Müllentsorgung. Expertin Doris Bauer warnt eindringlich vor einer unterschätzten Gefahr: Bei Nahrungsknapphalt ist 13.02.2026 Wintersport-Spaß am Ochsenkopf - Maschinenschnee macht's möglich! Tauwetter in Bayreuth und der Region – trotzdem kommen Wintersportler im Fichtelgebirge noch auf ihre Kosten. Das sagt Markus Döhla vom Tourismus-Zweckverband im Mainwelle-Interview. Was Langlauf betrifft, sind wir momentan sehr eingeschränkt. Da gibt es nur noch vereinzelt Stellen, an denen es wirklich gut geht. Beim Alpin-Skibereich ist es so: die Nordpiste funktioniert noch, auch 02.02.2026 Sonne im Schnee? Tipps für mehr UV-Schutz im Fichtelgebirge Am Ochsenkopf ist jetzt eine neue Aktion für mehr UV-Schutz gestartet: Das Präventionsprojekt „Watch Out“ macht in der Region Bayreuth stärker auf den UV-Index aufmerksam – also darauf, wie stark die UV-Strahlung wirklich ist, auch im Winter. Mit dabei sind die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth, das Landratsamt Bayreuth, die AOK Direktion Bayreuth-Kulmbach, die Deutsche 30.01.2026 Nichts für Frostbeulen: Am Wochenende ist Eisbaden am Fichtelsee 100 Menschen werden am Wochenende in den eiskalten Fichtelsee steigen, am Sonntag (1.2.) findet das diesjährige Eisbaden statt. Organisator ist die ICE Crew Fichtelsee und das bereits zum vierten Mal. Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen Ärzte und die Wasserwacht. Nicolai Brückov von der ICE Crew Fichtelsee: Wir klären natürlich alle Teilnehmer vorab auf, dass