Kommunalwahl

Stichwahl in Regensburg zwischen CSU und SPD

08. März 2026 , 20:02 Uhr

Nachdem Regensburgs amtierende Oberbürgermeisterin nicht erneut angetreten ist, gibt es in der Stadt einen Wechsel an der Rathaus-Spitze - allerdings nicht ohne Stichwahl.

In Regensburg gibt es einen zweiten Urnengang: Die CSU-Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt, Astrid Freudenstein, kam nach vorläufigem Ergebnis auf 37,5 Prozent der Stimmen. Auf dem zweiten Platz lag mit 19,1 Prozent Thomas Burger für die SPD. Der lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Grünen-Kandidatin Helene Sigloch (18,9 Prozent).

Regensburgs amtierende Rathaus-Chefin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) hatte nicht erneut kandidiert. Sie war seit 2017 Oberbürgermeisterin der 150.000-Einwohner-Stadt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 Burger holt Regensburger OB-Amt für SPD nach Aufholjagd Im zweiten Anlauf holt sich die SPD mit Thomas Burger das Oberbürgermeisteramt in Regensburg – trotz eines Rückstands im ersten Wahlgang. 22.03.2026 CSU-Mann Zeitler schlägt SPD-Amtsinhaber klar in Weiden Benjamin Zeitler (CSU) gewinnt die Stichwahl in Weiden mit 65,7 Prozent. Amtsinhaber Jens Meyer (SPD) erhält deutlich weniger Stimmen. 09.03.2026 Ohne Kandidatur gewählt: Bürgermeister macht weiter In einer Gemeinde im Bayerischen Wald wollte der Bürgermeister in Rente gehen. Mehr als die Hälfte der Wähler hat ihm dennoch ihre Stimme gegeben. Das hat den Mann überzeugt. 08.03.2026 Bürgermeister tritt nicht mehr an und wird dennoch gewählt In einer Gemeinde im Bayerischen Wald will der Bürgermeister in Rente gehen. Mehr als die Hälfte der Wähler hat ihm dennoch ihre Stimme gegeben.