Staus, Unfälle, liegen gebliebene Fahrzeuge - Wintereinbruch bringt große Probleme auf Straßen

24. November 2025 , 08:09 Uhr

Der Wintereinbruch in der Region bringt Verzögerungen, Unfälle und liegen gebliebene Fahrzeuge auf den Straßen. Seit heute Nacht laufen auf der A9 Richtung Nürnberg Bergungsarbeiten. Am Hienberg zwischen Hormersdorf und Schnaittach war ein LKW in die Böschung herunter gerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war stundenlang voll gesperrt, weitere Stunden nur eingeschränkt befahrbar. Das läuft auch noch eine ganze Weile.
Die Polizei meldet außerdem, dass kurz vor Mitternacht, mehrere Lkw wegen der Glätte auf der A9 bei Sophienberg/Trockau mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben sind. Der Winterdienst der Autobahnmeisterei Trockau war zwar schon im Einsatz. Trotzdem ging es nicht weiter. Verkehrspolizei und THW haben fünf Stunden lang die liegengebliebenen LKW geborgen. Dabei waren auch drei Autos, die noch mit Sommerreifen unterwegs waren. Jeder Fahrzeugführer hat eine Anzeige bekommen. Alle aktuellen Staus und Behinderungen im Verkehrsservice.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Blitzeis in der Region: Die Lage am Montagabend In den nächsten Stunden (12.1.) kann es in Bayreuth und der Region wieder glatt werden. Durch das Tauwetter wird der Schnee immer mehr in Regen übergehen, der auf den noch gefrorenen Boden trifft. Für Autofahrer bedeutet das: Erhöhte Vorsicht auf den Straßen! Mainwelle-Wetterexperte Christian König mit einem Update: Ich gehe davon aus, dass morgen das 18.08.2025 Friedrich-Ebert-Straße kriegt neuen Asphalt - Verkehrsbehinderungen zu erwarten Ab Montag (18.8) bis Freitag (29.8.) ist die Friedrich-Ebert-Straße wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt, die Königsallee halbseitig. Der Verkehr wird umgeleitet, in der Königsallee regelt eine Ampel den Verkehr. Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen – Ortskundige sollten den Bereich meiden. Die empfohlenen Umleitungen: stadtauswärts: Friedrich-Ebert-Straße → Wieland-Wagner-Straße → Hohenzollernring → Albrecht-Dürer-Straße → zurück zur Friedrich-Ebert-Straße 06.08.2026 Eine Woche länger Baustelle am Hohenzollernring – dafür soll danach Ruhe sein Am Hohenzollernring verlängern sich die Bauarbeiten nach dem Wasserrohrbruch voraussichtlich um rund eine Woche. Die Arbeiten sollen Anfang September abgeschlossen sein. Die Stadtwerke nutzen die Sperrung, um den Kreuzungsbereich zur Albrecht-Dürer-Straße umfassend zu modernisieren. Dafür werden rund 270 Meter Versorgungsleitungen erneuert und Leerrohre für die künftige Stromversorgung und Telekommunikationsleitungen verlegt. Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Rützel erklärt, man 30.07.2026 Neue Straßensperrungen in Bayreuth Straßensperrungen im Stadtgebiet BAYREUTH – Bayreuths Verkehrsteilnehmende müssen sich in den nächsten Tagen auf neue Straßensperrungen im Stadtgebiet einstellen. Äußere Badstraße: Die Äußere Badstraße wird ab Montag, 3. August, bis Freitag, 14. August, im Bereich der Hausnummer 1a (Bereich zwischen der Zufahrt zum Internationalen Jugendkulturzentrum und dem Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium) wegen der Reparatur eines Gasschadens vollständig