Staus, Unfälle, liegen gebliebene Fahrzeuge - Wintereinbruch bringt große Probleme auf Straßen

24. November 2025 , 08:09 Uhr

Der Wintereinbruch in der Region bringt Verzögerungen, Unfälle und liegen gebliebene Fahrzeuge auf den Straßen. Seit heute Nacht laufen auf der A9 Richtung Nürnberg Bergungsarbeiten. Am Hienberg zwischen Hormersdorf und Schnaittach war ein LKW in die Böschung herunter gerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war stundenlang voll gesperrt, weitere Stunden nur eingeschränkt befahrbar. Das läuft auch noch eine ganze Weile.
Die Polizei meldet außerdem, dass kurz vor Mitternacht, mehrere Lkw wegen der Glätte auf der A9 bei Sophienberg/Trockau mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben sind. Der Winterdienst der Autobahnmeisterei Trockau war zwar schon im Einsatz. Trotzdem ging es nicht weiter. Verkehrspolizei und THW haben fünf Stunden lang die liegengebliebenen LKW geborgen. Dabei waren auch drei Autos, die noch mit Sommerreifen unterwegs waren. Jeder Fahrzeugführer hat eine Anzeige bekommen. Alle aktuellen Staus und Behinderungen im Verkehrsservice.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Blitzeis in der Region: Die Lage am Montagabend In den nächsten Stunden (12.1.) kann es in Bayreuth und der Region wieder glatt werden. Durch das Tauwetter wird der Schnee immer mehr in Regen übergehen, der auf den noch gefrorenen Boden trifft. Für Autofahrer bedeutet das: Erhöhte Vorsicht auf den Straßen! Mainwelle-Wetterexperte Christian König mit einem Update: Ich gehe davon aus, dass morgen das 18.08.2025 Friedrich-Ebert-Straße kriegt neuen Asphalt - Verkehrsbehinderungen zu erwarten Ab Montag (18.8) bis Freitag (29.8.) ist die Friedrich-Ebert-Straße wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt, die Königsallee halbseitig. Der Verkehr wird umgeleitet, in der Königsallee regelt eine Ampel den Verkehr. Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen – Ortskundige sollten den Bereich meiden. Die empfohlenen Umleitungen: stadtauswärts: Friedrich-Ebert-Straße → Wieland-Wagner-Straße → Hohenzollernring → Albrecht-Dürer-Straße → zurück zur Friedrich-Ebert-Straße 27.01.2026 Nach dem Schneetreiben kehrt in Bayreuth wieder Normalität ein Das Schneetreiben in Stadt und Landkreis Bayreuth hat sich gelegt. Auf den Straßen ist es am Dienstagmorgen (27.1.) wesentlich entspannter gewesen, als am Vortag. Hier und da gab es noch teilweise vereiste Fahrbahnen und Fußwege – größere Probleme hat es deshalb aber bislang nicht gegeben. Vereinzelt sind wegen der großen Schneelast Bäume umgestürzt. In den 26.01.2026 Schneetreiben sorgt für Rutschpartien und Stillstand Das Schneetreiben hat in Bayreuth und der Region vielerorts für teils massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. An vielen Steigungen sind LKW wegen der glatten Fahrbahn liegengeblieben. Einige Schulbusunternehmen haben am Morgen das Handtuch geworfen. Auch im Bayreuther Stadtbusverkehr kommt es noch immer zu Verspätungen. Vor allem in der Nacht hat es auf der A9 zwischen Bayreuth und