Stau und genervte Anwohner in Laineck wegen Hochbrücken-Sperrung: Stadt und Autobahn GmbH bessern nach

27. November 2025 , 08:45 Uhr

Staus zum Berufsverkehr, genervte Autofahrer, genervte Anwohner. Seit einer Woche ist die Hochbrücke gesperrt. Es gibt Umleitungen, aber auch Stau in Laineck. Viele Autofahrer aus dem Fichtelgebirge und dem nördlichen Landkreis nutzen die Warmensteinacher und die Bernecker Straße als Schleichweg. Die Folge: viel Verkehr durch die Wohnsiedlung. Die Stadt und die Autobahn GmbH haben das Problem erkannt, sich jetzt zusammengesetzt und wollen nachbessern.

In der Berneckerstraße soll es neue Markierungen und Schilder geben, damit der Verkehr besser fließt. Außerdem wird in Richtung Warmensteinacher Straße Tempo 30 angeordnet, damit Autofahrer leichter links abbiegen können. Ein weiteres Problem sind die Bahnübergänge in der Carl-Benz- und Bernecker Straße: Die Schranken funktionieren seit Ende letzter Woche nicht richtig. Jetzt fährt der Zug zumindest langsam an die Übergänge heran, damit alles sicher bleibt. Ansonsten werden jetzt noch einige Ampeln auf den Hochbrücken-Umleitungsstrecken geprüft. Vielleicht könnte eine andere Schaltung helfen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Verkehrskuddelmuddel rund um die Hochbrücke - Bayreuther SPD-Fraktion fordert schnelle Abhilfe Die Sperrung und die neue Verkehrsführung an der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet sorgen aktuell für teils massive Verkehrsbehinderungen in der Warmensteinacher Straße – und für Ärger bei den Anwohnern in Laineck. Die Autobahngesellschaft und die Stadt sagen: Abwarten – in zwei bis drei Wochen könnte sich das Problem erledigt haben, wenn sich die Autofahrer an 18.11.2025 Hochbrücken-Baustelle: Eindrücke von den Umleitungsstrecken Seit einigen Tagen ist die Hochbrücke stadteinwärts gesperrt. Autofahrer müssen die ausgeschilderte Umleitung durchs Bayreuther Industriegebiet nehmen. Viele Mainwelle-Hörer haben uns seitdem von langen Staus auf der Umleitungsstrecke berichtet, besonders morgens im Berufsverkehr. Reporter Joshua Tsakmakidis war heute früh (18.11.) selbst vor Ort im Industriegebiet: Wenn der Berufsverkehr hier anfängt reinzurollen, dann wird es tatsächlich 27.03.2026 Ab in die Osterferien! Stauprognose des ADAC In Bayern beginnen am Montag (30.3.) die Osterferien. Für viele Familien geht es ab in den Urlaub – und für Autofahrer leider oft auch ab in den Stau. Vor allem an diesem Wochenende rechnet der ADAC mit hohem Verkehrs-Aufkommen. Gleich zehn Bundesländer starten in die Ferien. Melanie Mikulla vom ADAC: Voll wird es vor allem 19.03.2026 Panne bei der Postzustellung: Lainecker warten noch auf Briefwahlunterlagen Wegen einer Panne bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen im Bayreuther Stadtteil Laineck sind Mitarbeiter der Stadt am Donnerstagvormittag (19.3.) ausgeschwärmt, um die Unterlagen noch rechtzeitig an den Wähler zu bringen. Man wolle damit sicherstellen, dass wirklich jeder Wahlberechtigte in Bayreuth die Möglichkeit hat, an der OB-Stichwahl teilzunehmen, so Rathaussprecher Joachim Oppold im Gespräch mit Radio