Start des Weihnachtsgeschäfts: Das sind die häufigsten Geschenkeinkäufe

24. November 2025 , 12:48 Uhr

Der Einzelhandel bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor. Noch ist bei vielen die Kauflaune etwas gedrückt, aber der Einzelhandel in Oberfranken zeigt sich zuversichtlich, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Bei den Weihnachtsklassikern liegt der Gutschein, wie in den Jahren zuvor, einsam an der Spitze. Dann folgen Uhren, Schmuck, Parfum, Kosmetik, Sportartikel, Unterhaltungselektronik, Bekleidung und nicht zuletzt Spielwaren. Spielwaren sind die klassischen Weihnachtsgeschenke und an Geschenken für Kinder wird zuletzt gespart.

Der Handelsverband rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von gut 1,2 Milliarden Euro und damit etwas mehr als im Vorjahr. Rechnet man die Inflation heraus, bedeutet das aber keine Steigerung. Ein großer Teil des Weihnachtsgeschäfts entfällt auf die Tage nach Weihnachten, denn viele lösen dann ihre Gutscheine ein oder tauschen ihre Geschenke um.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Knapp zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht so richtig in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen 11.11.2025 Traditionsladen in Pottenstein schließt nach über 50 Jahren In Pottenstein geht eine kleine Ära zu Ende: Annemarie Seyferth schließt Ende November ihr Geschäft an der Hauptstraße – nach 52 Jahren im Einzelhandel. Das berichtet der Kurier. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Laden die Adresse für Lotto, Schreibwaren, Wolle oder Geschenkartikel. Jetzt ist Schluss: Annemarie Seyferth, 67, geht in den Ruhestand. Es gibt 05.11.2025 Rewe-Markt in Friedrichstraße verkauft - neuer Besitzer setzt auf Nachhaltigkeit Der Rewe in der Friedrichstraße Ecke Wittelsbacher Ring in Bayreuth geht gestärkt in die Zukunft. Die Filiale existiert seit nunmehr über 30 Jahren. Jetzt hat sie einen neuen Besitzer: Die Deutsche Fachmarkt AG, kurz DEFAMA. Das Berliner Unternehmen hat den Markt mit einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmeter gekauft. Der Mietvertrag ist verlängert, teilt die 24.03.2025 REWE in Bayreuth-Laineck eröffnet im April Das Thema beschäftigt die Bayreuther Stadtpolitik schon seit Jahren: der Stadtteil Laineck hat eine schlechte Nahversorgungsqualität. REWE baut seit geraumer Zeit an einem neuen Supermarkt am Allersdorfer Kreisverkehr. Jetzt steht ein Eröffnungstermin fest: Der neue REWE wird am Donnerstag, 3. April, eröffnen. Der Markt selbst wird einen Abholservice anbieten und auch Frischetheken sind vor Ort