Start des Weihnachtsgeschäfts: Das sind die häufigsten Geschenkeinkäufe

24. November 2025 , 12:48 Uhr

Der Einzelhandel bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor. Noch ist bei vielen die Kauflaune etwas gedrückt, aber der Einzelhandel in Oberfranken zeigt sich zuversichtlich, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Bei den Weihnachtsklassikern liegt der Gutschein, wie in den Jahren zuvor, einsam an der Spitze. Dann folgen Uhren, Schmuck, Parfum, Kosmetik, Sportartikel, Unterhaltungselektronik, Bekleidung und nicht zuletzt Spielwaren. Spielwaren sind die klassischen Weihnachtsgeschenke und an Geschenken für Kinder wird zuletzt gespart.

Der Handelsverband rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von gut 1,2 Milliarden Euro und damit etwas mehr als im Vorjahr. Rechnet man die Inflation heraus, bedeutet das aber keine Steigerung. Ein großer Teil des Weihnachtsgeschäfts entfällt auf die Tage nach Weihnachten, denn viele lösen dann ihre Gutscheine ein oder tauschen ihre Geschenke um.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Knapp zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht so richtig in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen 05.02.2026 Das Würzhaus in der Bayreuther Maxstraße macht dicht Das Feinkost- und Gewürzgeschäft Würzhaus in der Bayreuther Maxstraße schließt endgültig – nach rund 15 Jahren. Gründe sind fehlende Nachfolge, hohe Hürden für kleine Händler und schwierige Bedingungen in der Innenstadt, sagte Inhaberin Rafiye Jainz dem Kurier. Bis Ende Februar läuft noch ein Räumungsverkauf mit Rabatten. Danach gehen die Würzhaus-Türen für immer zu. Für die 11.12.2025 Nachfrage hoch: Bayreuther schenken Konzert-Tickets zu Weihnachten In zwei Wochen ist Heiligabend. Viele kaufen auch dieses Jahr wieder ihre Geschenke bei der Bayreuther Theaterkasse in Form von Konzertkarten. Vor allem Tickets für „Holiday on Ice“ oder „Dinner for One“ im Brandburger Kulturstadl sind gefragt. Aber auch Tickets für OpenAirs. Karin Schwarzer von der Theaterkasse: Waldbühne Berlin, Schlossplatz Coburg, Seebühne Bayreuth in der 11.11.2025 Traditionsladen in Pottenstein schließt nach über 50 Jahren In Pottenstein geht eine kleine Ära zu Ende: Annemarie Seyferth schließt Ende November ihr Geschäft an der Hauptstraße – nach 52 Jahren im Einzelhandel. Das berichtet der Kurier. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Laden die Adresse für Lotto, Schreibwaren, Wolle oder Geschenkartikel. Jetzt ist Schluss: Annemarie Seyferth, 67, geht in den Ruhestand. Es gibt