Eine fast hundert Jahre alte Tradition lebt wieder auf: Bürgermeister und Touristiker aus der Tourismusregion Fichtelgebirge/Ochsenkopf haben ihre Winterflagge gehisst – ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit der Metropolregion Nürnberg mit ihren vielfältigen Heimat- und Tourismuspartnern.
Schnee am Ochsenkopf! Lange war die weiße Fahne am Hauptbahnhof das Zeichen für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, dass sie sich zum Ski- oder Langlaufen aufmachen konnten. Ab 1908 fuhren die ersten Skizüge von Nürnberg ins Fichtelgebirge. Nun lebt die Tradition wieder auf: Bürgermeister aus dem Fichtelgebirge, Politiker und Politikerinnen aus der Metropolregion und Touristiker haben am Nürnberger Hauptbahnhof gemeinsam die Winterflagge und zwei Flaggen der Metropolregion zum Saisonstart am 19. Dezember gehisst.
Die Tourismusregion Fichtelgebirge/Ochsenkopf gilt als attraktives Ziel für Naturfreunde, Familien, Aktivurlauber und Erholungssuchende in der Metropolregion Nürnberg. Mit mehr als 1,5 Millionen Übernachtungen und 14 Millionen Tagesausflüglern gehört die Destination zu einer der beliebtesten der ganzen Region. Im Winter locken über vier Kilometer Pisten, moderne Lifte und vielfältige Angebote für Ski- und Snowboardfahrer. Dank der frisch renovierten Seilbahnen ist der Berg bestens erschlossen.
„Der Ochsenkopf hat sich mit seinen angrenzenden Gemeinden zu einer echten Erlebnisregion entwickelt. Zusammen mit den anderen 14 Tourismuszielen kann die Metropolregion Nürnberg somit alles in allem eine unvergleichliche und abwechslungsreiche Kulturlandschaft aufweisen“, sagte Ben Schwarz, politischer Sprecher des Forums Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg und Landrat des Landkreises Roth. Er unterstrich die Bedeutung des regionalen Tourismus als starken wirtschaftlichen und kulturellen Motor für die gesamte Region.
„Das Skigebiet rund um den 1024 Meter hohen Namensgeber gilt als Wiege des fränkischen Wintersports. Heutzutage eine moderne Wintersportdestination, begeistert die Ochsenkopfregion mit einer beeindruckenden Vielfalt an Möglichkeiten,“ betonte auch Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf.
red