Start der Black Week: Menschen in Oberfranken (noch) zurückhaltend

21. November 2025 , 11:16 Uhr

In einer Woche ist Black Friday (28.11.) – dann locken viele Händler ihre Kunden wieder mit günstigen Angeboten und Rabatten. Aber wie ist die Einkaufslust der Menschen in diesem Jahr? Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Der Einzelhandel auch in Oberfranken merkt, dass die Menschen sich zurückhalten: Die Kaufkraft sinkt, steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit durch geopolitische Krisen – all das drückt auf die Stimmung der Verkäufer und das macht sich eben zum ersten Mal auch am Black Friday hier in Oberfranken bemerkbar.  

Der Handelsverband Bayern rechnet damit, dass die Geschäfte in Bayern dieses Jahr rund 925 Millionen Euro Umsatz machen werden. Das ist ein Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Handelsverband: Schwaches Weihnachtsgeschäft und Rekord-Prognose für Silvester An den Tagen nach Weihnachten war es voll in den oberfränkischen Innenstädten. Viele haben Geschenke umgetauscht, andere wollten Gutscheine einlösen oder geschenktes Geld ausgeben. Der Handelsverband Bayern zieht trotzdem eine gemischte Bilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Geschäftsführer Bernd Ohlmann: Es war für viele leider kein versöhnlicher Jahresabschluss. Auch wenn es natürlich bei ein oder anderen 05.03.2026 Feuer in der Wilhelminenaue Am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue in Bayreuth hat es am frühen Donnerstagmorgen (5.3.) gebrannt. Laut Feuerwehr haben Passanten den Brand gegen halb fünf gemeldet. Zunächst hieß es, der Kulturkiosk stehe in Flammen. Vor Ort hat sich aber herausgestellt, dass eine etwa fünf Quadratmeter große Hütte brannte – nach Mainwelle-Informationen die „Pizzahütte“ des Kiosk. Die Feuerwehr 05.03.2026 Skispringen bei Frühlingswetter - DSV-Nordcup in Bischofsgrün am Samstag In Bischofsgrün findet am Samstag (7.3.) das letzte Winterskispringen der Saison statt. Auf der großen Ochsenkopfschanze steigt ein Wettbewerb des DSV-Nordcups. Erwartet werden rund 70 junge Skispringerinnen und Skispringer aus mehreren Landesverbänden. Sie messen sich im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Trotz frühlingshafter Temperaturen kann noch auf Schnee gesprungen werden, schreiben die Organisatoren des 05.03.2026 Neue Baustelle zwischen Weidenberg und Bayreuth Zwischen Weidenberg und Bayreuth steht eine große Baustelle an. Das meldet der Kurier. Ein rund ein Kilometer langer Abschnitt der Kreisstraße über Lankendorf soll saniert werden. Der Bereich gilt mit Rissen, Unebenheiten und unübersichtlichen Kurven als gefährlich. Die Arbeiten sollen etwa zur Jahresmitte starten. Für die Bauzeit wird die Straße komplett gesperrt – zwischen Weidenberg