Start der Black Week: Menschen in Oberfranken (noch) zurückhaltend

21. November 2025 , 11:16 Uhr

In einer Woche ist Black Friday (28.11.) – dann locken viele Händler ihre Kunden wieder mit günstigen Angeboten und Rabatten. Aber wie ist die Einkaufslust der Menschen in diesem Jahr? Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Der Einzelhandel auch in Oberfranken merkt, dass die Menschen sich zurückhalten: Die Kaufkraft sinkt, steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit durch geopolitische Krisen – all das drückt auf die Stimmung der Verkäufer und das macht sich eben zum ersten Mal auch am Black Friday hier in Oberfranken bemerkbar.  

Der Handelsverband Bayern rechnet damit, dass die Geschäfte in Bayern dieses Jahr rund 925 Millionen Euro Umsatz machen werden. Das ist ein Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Der BBC Bayreuth gewinnt gegen Leverkusen mit 91:77 Der BBC Bayreuth hat am Sonntag (07.12.) Nachmittag einen Heimsieg eingefahren. Die Bayreuther Basketballer haben sich dabei mit 91:77 gegen die Bayer Giants Leverkusen durchgesetzt. Erfolgreichster Spieler des BBC war Moritz Plescher mit 31 Punkten. Am kommenden Sonntag (14.12.) geht es für den BBC auswärts weiter. Dann steht um 15 Uhr die Partie bei den 07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Insgesamt fünf Einbrüche in der Region haben die Bayreuther Polizei am zweiten Adventswochenende beschäftigt. Am Freitag (05.12) Nachmittag waren unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf eingebrochen und hatten dort zwei Wohnungen nach Wertgegenständen durchsucht. Zwischen Freitag (05.12.) 15 Uhr und Samstag (06.12.) Nachmittag hatte es einen weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus in Goldkronach gegeben; 07.12.2025 35-jähriger aus Bamberg wohlbehalten gefunden Der vermisste 35 Jahre alte Mann aus Bamberg ist am Sonntag wohlbehalten in Hamburg gefunden worden. Das meldet die Polizei. Der Mann hatte seine Wohnung in Bamberg am Samstag (06.12.) verlassen. Weil er auf medizinische Hilfe angewiesen ist, war nach ihm gesucht worden. 06.12.2025 Viele Influenza-Fälle in der Region: Ärzte raten zur Impfung Winterzeit ist Erkältungszeit! Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen sind typische Symptome. Viele verwechseln allerdings eine Erkältung mit einer Grippe. Ein wesentlicher Unterschied: Eine Erkältung komme meist schleichend, die Grippe dagegen schlagartig, sagt Hausärztin Theresia Stöcklein. Sie rät zu einer Impfung: Zur Risikogruppe zählen alle Personen über 60 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel