Stark gestiegene Bodenpreise: DGB Oberfranken fordert Initiativen von Bund, Land und Kommunen

03. Januar 2024 , 11:16 Uhr

Die Preise für Bauland in Bayreuth sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat dazu Zahlen des Statistischen Bundesamtes ausgewertet. 2022 hat der Quadratmeter in der Stadt durchschnittlich 350 Euro gekostet, im Landkreis 90 Euro. Das bedeutet eine Preissteigerung von 146 Prozent in Stadt und 47 Prozent im Landkreis in den letzten zehn Jahren. Allein im Vergleich zu 2019, also vor der Corona-Pandemie, ist Bauland um 107 Prozent in Stadt und 43 Prozent im Landkreis gestiegen.

Mathias Eckardt, Regionsgeschäftsführer des DGB Oberfranken sagt dazu, dass bezahlbarer Wohnraum jetzt schon ein großes Problem in unserer Region sei. Die immer noch weiter steigenden Preise für Bauland seien daher alarmierend. Deshalb fordert der DGB dringend mehr öffentlich geförderten Wohnraum und ein preislimitiertes Vorkaufsrecht für Kommunen. Ein weiterer Kostentreiber seien die Bodenspekulationen, so Eckardt. Privatisierte, baureife Grundstücke würden oft nicht bebaut werden, weil es sich nicht rechne, um dann später profitabel weiterzuverkaufen. Hier müsse der Gesetzgeber ran, so Eckhardt.

sir

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Neuer Mindestlohn für Dachdecker in der Region Für Dachdecker in der Region gilt jetzt ein neuer Mindestlohn. In Bayreuth in Stadt und Landkreis gibt es 20 Dachdeckerbetriebe mit insgesamt 120 Beschäftigen. Wer ganz oben arbeitet, soll nach unten auch mit dem Lohn abgesichert sein, schreibt die IG-Bau und gibt bekannt: Ab sofort verdienen Gesellen mindestens 15,60 Euro in der Stunde, ungelernte Arbeitskräfte 18.03.2024 NGG sucht Bewerber für „Deutschen Betriebsräte-Preis“ Wer ist der originellste Betriebsrat in Bayreuth und der Region? Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sucht für den  Arbeitnehmervertreter, die sich ganz besonders um die Beschäftigten in ihrem Betrieb kümmern. Die NGG hofft, dass sich möglichst viele Betriebsräte aus Bayreuth und dem Bayreuther Landkreis bewerben. „Betriebsräte haben originelle Ideen und stellen eine Menge auf die Beine“, 05.01.2024 Traktoren-Sternfahrt zum Volksfestplatz: Hier könnte es Verkehrsbehinderungen geben Bauernverband, Handwerkerschaft sowie Logistikunternehmen planen am Montag, 8. Januar, bundesweite Kundgebungen gegen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Auch in der Stadt Bayreuth ist eine Demonstration angemeldet. Sie wird als Sternfahrt von Traktoren, Lastkraftwagen der Spediteure und Fahrzeugen der Handwerker mit dem Ziel Volksfestplatz stattfinden. Die Veranstalter rechnen mit etwa 500 Fahrzeugen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im 04.01.2024 Hochwasserupdate für Bayreuth: Pegel nehmen langsam ab, Warnung gilt weiter Die Hochwasserwarnung für weite Teile Oberfrankens gilt nach wie vor. Für Stadt und Landkreis Bayreuth meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof, dass sich an den Pegeln insgesamt eine Entspannung der Hochwasserlage abzeichnet. Trotzdem gilt weiterhin die Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen bis morgen (5.1.) 12 Uhr. (Stand 11:30 Uhr) Für den Weißen Main in Bad Berneck prognostiziert