Faschingsumzüge finden statt: mehr Sicherheitsaufgebot am Sonntag

27. Februar 2025 , 18:12 Uhr

Immer mehr Großstädte sagen ihre Faschingsumzüge ab. Zu groß die Angst, dass ein Anschlag passieren könnte. Der Faschingsumzug in Stadtsteinach am Sonntag (02.03.) wird aber stattfinden. Die Faschingsgesellschaft hat in enger Zusammenarbeit mit der Kommune und der Polizei ein geeignetes Sicherheitskonzept erstellt. Peter Neder von der Stadtsteinacher Polizei:

Nur durch dieses massive Sicherheitskonzept ist es uns aktuell möglich, diesen Faschingsumzug so durchzuführen. Wir hoffen, dass alle Faschingsgäste einen schönen Tag erleben.

Beginn des Umzugs ist um 13 Uhr. Der große Faschingsumzug im Bayreuther Landkreis in Engelmannsreuth wird auch wie geplant stattfinden. Das bestätigt Bürgermeister von Prebitz Jörg Teufel. Die Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld bestätigt auf Mainwelle-Anfrage auch den Faschingsumzug am Dienstag. Und der Blick in die Stadt Bayreuth: der Umzug durch die Innenstadt findet am Sonntag um 13 Uhr ebenfalls wie geplant statt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2025 Ansteckende Gaudiwürmer: Faschingsumzüge locken tausende auf die Straße Tausende Menschen haben am Sonntag (02.03.) bei den Faschingsumzügen in Bayreuth und der Region gefeiert. Allein in Bayreuth spricht die Polizei von knapp 15.000 Teilnehmern. Insgesamt ziehen die Beamten eine positive Bilanz. Es sei ein fröhliches und buntes Treiben ohne besondere Vorkommnisse gewesen, so die Polizei weiter. Auch der verschärften Sicherheitslage nach Terrordrohungen gegen Karnevalsveranstaltungen 09.02.2026 Faschingsumzüge in Bayreuth und Engelmannsreuth Bayreuth Awaaf! Die ersten Faschingsumzüge stehen am Sonntag (15.02.) an! In Bayreuth startet der Umzug am Volksfestplatz um 13:00 Uhr. Die Tour geht über die Richard-Wagner-Straße und die Maxstraße bis zum Marktplatz. Danach ist auf dem Stadtparkett die große Masken- und Kostümprämierung für Kinder. Und in Engelmannsreuth: startet der Umzug an der Kreuzung am Feuerwehrhaus 11.02.2025 Polizei nimmt Schwerverkehr ins Visier – dicke Strafen für Verstöße Die Polizei Stadtsteinach hat gestern (10.2.) den Schwerverkehr rund um Marktschorgast, Himmelkron und Wirsberg genauer unter die Lupe genommen – mit teils heftigen Ergebnissen. Gleich mehrere Lkw-Fahrer sind mit überladenen Fahrzeugen oder Verstößen gegen die vorgeschriebenen Ruhezeiten aufgefallen. Das meldet die Polizei. Spitzenreiter war ein polnischer Kleintransporter: Er war um fast 90 Prozent überladen. Die 09.02.2026 Modernisierung im Landgericht Bayreuth Das Landgericht Bayreuth will den Gang zur Justiz deutlich einfacher machen: statt Bürger von Gebäude zu Gebäude zu schicken, sollen künftig die Akten den Weg gehen. Bisher ist das noch nicht so: Ob Zivil-, Straf-, Familien- oder Grundbuchsache – jede Angelegenheit hat seine eigene Anlaufstelle. Dadurch werden Bürger oft zwischen den Gebäuden und Abteilungen hin