Stadtrat hebt jüngste RIZ-Beschlüsse auf

28. März 2024 , 11:51 Uhr

Die Stadt Bayreuth geht bei der Planung des Regionalen Innovations- und Gründungszentrums einen massiven Schritt zurück. Der Stadtrat hat die jüngsten Beschlüsse, die das RIZ betreffen, aufgehoben. Wie es in einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt, wolle die Stadt an dem Projekt und auch am universitätsnahen Standort festhalten. Bei der baulichen Konzeption und den Partnern müsse man gegebenenfalls nach Alternativen suchen. Der Grund für diesen Schritt ist der überraschende Ausstieg des Landkreises aus dem Gemeinschaftsprojekt. Alleine kann die Stadt das RIZ, wie es bisher geplant war, nicht finanzieren.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Gründungszentrum RIZ: Staatsminister-Appell an Kommunalpolitiker Alles auf Anfang beim gekippten Stadt-Landkreis-Gemeinschaftsprojekt „Regionales Innovations- und Gründungszentrum„. Jetzt äußert sich der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Markus Blume. Bei einem Termin an der Uni Bayreuth sagt er, Bayern stehe weiterhin hinter dem Projekt. „Das war ein höflich formulierter Appell an alle örtlichen Verantwortungsträger. Die Uni Bayreuth, die Studierenden hier und auch die Vorstände 03.04.2024 Stadt Bayreuth hält an Plänen zum RIZ fest Wie geht es weiter mit den Planungen für das „Regionale Innovations- und Gründungszentrum“ in Bayreuth? Anfang März hat der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des 31.03.2024 Nach RIZ-Entscheidung: BG kritisiert Oberbürgermeister Ebersberger Nachdem der Landkreis Bayreuth aus dem gemeinsamen Stand/Land-Projekt Regionales Innovations- und Gründungszentrum angestiegen ist und der Stadtrat die jüngsten Beschlüsse zum RIZ gekippt hat, kommt jetzt Kritik von der Bayreuther Gemeinschaft. Oberbürgermeister Ebersberger hatte kürzlich in einer Pressemitteilung die Verlässlichkeit des Landkreises als Partner der Stadt infrage gestellt. Das sei schlechter Stil, schreibt BG-Fraktionschef Stephan Müller. Bayreuths Oberbürgermeister diskreditiere 15.03.2024 RIZ: Landkreis raus - Planungen wieder auf null Das war es dann wohl – zumindest erstmal. Der Landkreis Bayreuth ist raus beim Regionalen Innovations- und Gründungszentrum, kurz RIZ, und will das Großprojekt vorerst nicht mitbezahlen. Das ist das Ergebnis der Kreistagssitzung heute (15.3.). Es hat eine große Mehrheit für den Ausstieg aus dem bisherigen Gemeinschaftsprojekt gegeben. Nur drei Kreisräte haben gegen den heutigen