Stadtrat diskutiert über den Haushalt für 2025

12. Februar 2025 , 15:28 Uhr

Den ganzen Tag diskutiert der Bayreuther Stadtrat am Donnerstag (13.02.) über den Haushaltsplan für 2025. Es geht also um die Frage, wofür die Stadt im kommenden Jahr wie viel Geld ausgeben will. Die größte Investition in diesem Jahr ist der Neubau der Gewerblichen Berufsschule mit rund 20 Millionen Euro. Auf Platz zwei kommt das Friedrichsforum mit 11,2 Millionen Euro.

Die Stadt wird sich in diesem Jahr sehr wahrscheinlich wieder stärker verschulden. Der Grund dafür: Es stehen jede Menge Investitionen an. Sei es in Kindergärten, Schulen, in die Sicherheit oder beim Thema Gesundheit. Wie hoch die Schuldensumme sein wird, lässt sich noch nicht genau sagen. Was aber feststeht, auch im Jahr 2025 ist das Geld in Bayreuth knapp. Oberbürgermeister Ebersberger hat den Stadtrat schon darauf eingestimmt, dass wirklich bei jeder Maßnahme noch genauer geprüft werden müsse, ob sie wirklich dringend notwendig sei. Für manche Projekte fehlt auch einfach das Geld, etwa für den Umbau der Erlanger-/ Bismarckstraße oder für eine Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Besonders wichtig sei es in diesem Jahr, beschlossene Neubaugebiete zügig umzusetzen, so Ebersberger.

Die öffentliche Sitzung im Rathaus beginnt am Donnerstag um 9 Uhr. Ende Februar (26.02.) soll der Stadtrat den Haushalt dann verabschieden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Bayreuther Haushaltsvorschlag 2026: Es geht um Millionen Die Stadt Bayreuth will auch 2026 viel Geld ausgeben. Den Vorschlag für den Haushalt hat Oberbürgermeister Ebersberger heute Nachmittag (28.01.) im Bayreuther Stadtrat vorgestellt. Knapp 206 Millionen Euro sollen in fixe Kosten wie Personal oder Verwaltungskosten gehen. Um Investitionen fortzusetzen und um geplante Beschaffungen durchführen zu können, sind etwa 137 Millionen Euro vorgeschlagen. Das ist 13.02.2025 Haushaltsberatungen 2025: Wer geht in diesem Jahr leer aus? Den ganzen Tag hat der Bayreuther Stadtrat am Donnerstag (13.2.) über den diesjährigen Haushalt diskutiert. Finanzreferent Michael Rubenbauer leitet die Beratungen ein – mit krassen Zahlen. Nachdem die Stadt im letzten Jahr noch einen rekordniedrigsten Schuldenstand von etwa 43 Millionen Euro verzeichnen konnte, sieht das ab jetzt anders aus. Allein für 2025 wird die Stadt 10.02.2025 Wofür gibt Bayreuth heuer Geld aus? Lange Haushaltsberatungen stehen an Im Bayreuther Rathaus geht es diese Woche ums Geld. Wer bekommt wie viel? Welche Projekte werden finanziert? Und wer geht vielleicht leer aus oder muss Abstriche machen? Am Donnerstag (13.2.) beginnen die Haushaltsberatungen der Stadt. Den ganzen Tag geht der Bayreuther Stadtrat die Zahlen durch, diskutiert über die einzelnen Ausgaben und hört sich die Vorschläge 03.02.2025 Planungen im Minusbereich: Haushaltsentwurf 2025 für Landkreis Bayreuth vorgestellt Es geht ums Geld. Ab jetzt auch im Landkreis Bayreuth. Der Haushaltsentwurf für 2025 ist jetzt im Kreisausschuss vorgestellt und schon mal etwas besprochen worden. Über allem steht: Das Geld ist nach wie vor knapp. Der Landkreis startet mit negativer Liquidität ins neue Jahr und plant weiterhin im Minusbereich. Alle Investitionen müssen komplett fremdfinanziert werden.