Stadtgartenamt sucht Name für Esel-Baby

12. September 2023 , 09:28 Uhr

Vor einigen Tagen ist im Bayreuther Röhrensee-Tierpark ein kleiner weißer Esel zur Welt gekommen. Ein Junge. Das Stadtgartenamt sucht jetzt einen passenden Namen für das Fohlen. Wer eine Idee hat, wie der Kleine heißen könnte, kann seinen Vorschlag bis zum 24. September abgeben. Entweder per Email an tierpark@stadt.bayreuth.de oder per Postkarte an das Stadtgartenamt, Meyernberger Straße 54, 95447 Bayreuth. Eine Jury wird dann aus allen Einsendungen einen Namen auswählen.

Die Geburt eines weißen Esels ist übrigens eine echte Seltenheit. Es gibt nur insgesamt etwas über 300 Tiere dieser Österreich-Ungarischen Barockesel, die meisten davon im Burgenland. Von dort waren auch die allerersten Esel, die 2015 im Rahmen der Kulturpartnerschaft zur Landesgartenschau nach Bayreuth gekommen waren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Baumpilzbefall am Röhrensee: Zwei große Eschen kommen weg Am Bayreuther Röhrensee gibt es ein Problem mit Eschentriebsterben. Das ist eine Baumkrankheit, die durch einen Pilz verursacht wird. Konkret geht es um die beiden großen Eschen auf der Insel im See. Sie kommen jetzt weg. Das Rathaus weist darauf hin, dass die Insel für Besucher voraussichtlich am 11. und am 12. November – Dienstag 05.11.2025 Neuer Look für die Bayreuther Bahnhofstraße In Bayreuth wird es bald bunter: Das Stadtgartenamt pflanzt ab Montag (10.11.) neue Sträucher in der Bahnhofstraße. Die alten, größtenteils abgestorbenen Linden müssen weg – stattdessen kommen Hibiskus-Sträucher, die hitzefest sind und pünktlich zur Festspielzeit blühen. Unterpflanzt werden sie mit niedrigen Berberitzen. Während der Arbeiten vom 10. bis 14. November kann es kurzzeitig zu Einschränkungen 04.11.2025 Rechtsradikale Schmierereien – Kripo Bayreuth sucht Zeugen Unbekannte Täter haben seit dem vergangenen Wochenende rund um den Bayreuther Röhrensee mehrere Gegenstände mit rechtsradikalen Parolen beschmiert. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Seit Freitag, den 31.10.2025, kam es rund um den Röhrensee zu einer Vielzahl an Sachbeschädigungen. Unbekannte Täter beschmierten insgesamt 22 Gegenstände mit rechtsradikalen Schriftzügen. Betroffen waren Infotafeln, Sitzbänke, Mülleimer und 04.08.2025 Neues Gehege für Schildkröten am Tierpark Röhrensee wird eingeweiht Der Tierpark Röhrensee bekommt Zuwachs! Vier Sumpfschildkröten werden bald dort leben. Die europäische Sumpfschildkröte ist die einzige freilebende Schildkrötenart Mitteleuropas und in Bayern in der freien Natur bereits ausgestorben. Die Tiere stellt der Terrarienclub Bayreuth zur Verfügung. Für die Schildkröten gibt es sogar ein eigens gebautes Gehege. Das ist rund 35 Quadratmeter groß, naturnah gestaltet