Stadtentwicklungsausschuss beschäftigt sich mit Staatlicher Berufsschule und Bushaltestellen

18. Februar 2025 , 04:09 Uhr

Im Bayreuther Rathaus geht es heute um den städtischen Busverkehr: Der Stadtentwicklungsausschuss wird sich am Nachmittag (16 Uhr) mit dem Nahverkehrsplan beschäftigen. Die Fragen: Wo sind Schwachstellen im ÖPNV? Welche Maßnahmen können zur Verbesserung beitragen?

Auch auf dem Sitzungsplan: Der Umbau von Haltestellen für mehr Barrierefreiheit, der Energiebericht der Stadt Bayreuth und der Quartalsbericht für den Neubau der Staatlichen Berufsschule. Die Sitzung ist öffentlich.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz 02.08.2025 So seht ihr live, wann der Bus in Bayreuth kommt An Bayreuths Bushaltestellen kann man jetzt „live“ mitverfolgen, wann der Bus kommt. Die Stadtwerke haben jede Haltestelle mit einem QR-Code ausgerüstet. Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth Jan Koch: An allen Aushängen an den Bushaltestellen sind jetzt QR-Codes abgedruckt. Die QR-Codes führen direkt zum Online-Fahrplan der jeweiligen Linie. Einfach mit dem Handy einscannen und prüfen, ob der 01.07.2025 Staatliche Berufsschule bekommt Eisspeicher zur Energieversorgung Rund 132 Millionen Euro soll der Neubau der Staatlichen Berufsschule in Bayreuth kosten. Am Dienstag (1.7.) hat sich der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates mit dem künftigen Energiekonzept für das Gebäude beschäftigt. Die Planer möchten die Berufsschule komplett aus erneuerbaren Energien betreiben. Zum Einsatz soll dabei ein sogenannter Eis-Energiespeicher kommen. Das ist ein Speicher aus Beton, der 01.05.2025 Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung