Stadtbad startet mit neuer Technik in Hallenbadsaison

25. September 2026 , 15:54 Uhr

Wenn am Dienstag, 29. September, um 13 Uhr die ersten Badegäste wieder ins Stadtbad kommen, liegen hinter dem Stadtwerke-Team arbeitsreiche Wochen. Während des Technik-Checks wurde gereinigt, gewartet und ausgebessert. Vor allem hinter den Kulissen hat sich einiges getan: Die rund 30 Jahre alte Steuerungstechnik der Wasseraufbereitungsanlage wurde durch eine neue Anlage ersetzt. Stadtbadleiter Thomas Schmeer

Unsere Gäste bekommen von dieser Technik normalerweise wenig mit – und genau so soll es auch sein. Für den Betrieb des Stadtbads ist sie aber enorm wichtig.

Die bisherige Steuerung war nach drei Jahrzehnten technisch an ihre Grenzen gekommen. Ersatzteile waren zunehmend schwer zu beschaffen, auch der Service für die alte Technik wurde immer schwieriger.

Über die neuen Schaltschränke wird die komplette Wasseraufbereitung gesteuert. Dazu gehören unter anderem Pumpen, Filter, Frischwasserzufuhr sowie die Dosierung von Chlor und Mitteln zur Regulierung des pH-Werts. Sensoren überwachen beispielsweise den Druck in den Filtern und erkennen, wann eine Rückspülung notwendig ist. Auch die Chlorung wird automatisch an den Bedarf angepasst, der unter anderem von der Zahl der Badegäste abhängt.

Für das Team bringt die neue Technik zudem einen besseren Überblick. Statt zahlreicher Schalter und Knöpfe gibt es nun Displays, auf denen sich der Zustand der Anlage anhand von Schaubildern detailliert nachvollziehen lässt. Vor allem aber lässt sich die Wasseraufbereitung genauer aufeinander abstimmen. Neben einer hohen Betriebssicherheit erhoffen sie sich so auch einen effizienteren Einsatz von Energie und Betriebsmitteln wie Chlor.

Doch nicht nur im Technikbereich wurde gearbeitet. Maler und Fliesenleger waren im Stadtbad im Einsatz, dauerelastische Fugen wurden erneuert und das gesamte Bad einer umfangreichen Grundreinigung unterzogen.

Vom Schwimmbecken bis zur Sauna

Mit dem Saisonstart steht den Gästen wieder das komplette Angebot des Stadtbads zur Verfügung. Dazu gehören neben dem großen Schwimmbecken ein Planschbecken für Kinder, ein Whirlpool, ein Dampfbad sowie zwei Textilsaunen. Auch die beliebten Bewegungsangebote im Wasser starten wieder: Aquafitness findet dienstags bis donnerstags jeweils von 19 bis 20 Uhr sowie freitags von 17 bis 18 Uhr statt. Wassergymnastik wird von 14 bis 14.30 Uhr angeboten.

Neu ist außerdem ein Snackautomat im Eingangsbereich. Dort können sich Besucher mit Getränken und Süßigkeiten versorgen.

Auch beim Nachwuchs gibt es gute Nachrichten: Zwei neue Azubis haben ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen. Damit bilden die Stadtwerke derzeit insgesamt drei junge Menschen in diesem Beruf aus. Angesichts des Fachkräftemangels in der Bäderbranche ist die eigene Ausbildung für die Stadtwerke ein wichtiger Baustein zur langfristigen Personalsicherung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Geld, Macht, KI: Der große Umbau der Regionalliga Für den Fußball-Regionalligisten SpVgg Bayreuth könnte sich ab 2028 einiges ändern: DFB-Präsident Bernd Neuendorf will die Regionalliga grundlegend reformieren. Wie der kicker berichtet, sollen ab der Saison 2028/29 nur noch vier statt fünf Staffeln mit jeweils 20 Mannschaften an den Start gehen. Die Einteilung soll künftig jedes Jahr mithilfe künstlicher Intelligenz nach geografischen Kriterien erfolgen 23.10.2026 Bayern ist Vorreiter bei digitaler Verwaltung Bayern macht vor, wie digitale Verwaltung funktioniert – und könnte damit zum Vorbild für ganz Deutschland werden. Auch Bayreuth, Hof und Kulmbach gelten als Vorzeige-Regionen in Sachen digitaler Entwicklung. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring erklärt: „100 Prozent digital, null Ausreden. Bayern zeigt, wie moderner Staat geht.“ Denn bei uns im Freistaat können Menschen zum Beispiel 23.10.2026 Einweihung der Berufsschule in Bayreuth kurzfristig abgesagt Die Stadt Bayreuth hat die geplante Einweihung des ersten Bauabschnitts der Staatlichen Berufsschule an der Kerschensteinerstraße kurzfristig abgesagt. Die wäre am Dienstag (27.11.) gewesen. Grund für die Absage sind Bauarbeiten, die nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Laut Stadt liegt das vor allem an der schlechten Koordination durch die verantwortlichen Planer, aber auch an mangelhaften Leistungen 23.10.2026 "Oberfranken leuchtet" in Thurnau Die Lichtkunst- und Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“ macht seit gestern (22.10.) Station in der Marktgemeinde Thurnau. In den nächsten zehn Tagen (bis 01.11.) sind dort täglich nach Einbruch der Dunkelheit beeindruckende Lichtinstallationen rund um den Marktplatz, den Schlossweiher und den Schlosspark zu sehen. Organisiert und eingerichtet wird diese Lichtinszenierung auch in diesem Jahr wieder von der