Stadtarchiv schließt - Umzug für Dokumente nach 400 Jahren

10. September 2025 , 12:26 Uhr

Nach etwa 400 Jahren zieht das Bayreuther Stadtarchiv um. In den nächsten Monaten verlassen die historischen Dokumente ihr bisheriges zuhause bei der Spitalkirche. Das Rathaus meldet, dass die ersten Auslagerungen und Transporte anstehen. Deshalb wird das Stadtarchiv ab dem 13. Oktober für Besucher geschlossen. 2026 wartet dann ein neuer Standort bei der Leers’schen Villa in St. Georgen. Dort entsteht ein moderner Lesesaal mit acht Arbeitsplätzen, ein großzügiges Foyer mit Ausstellungsbereich, Sitzplätze und Wasserspender, ein interaktiver Seminarraum und ein idyllischer Außenbereich.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 1,5 Kilometer Akten im neuen Bayreuther Stadtarchiv Seit heute (12.6.) hat die Stadt Bayreuth ein neues Stadtarchiv. Am Nachmittag hat die feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes stattgefunden. Das Stadtarchiv ist ab sofort im Stadtteil St. Georgen untergebracht. Für das neue Gebäude wurde die ehemalige Leers’sche Villa an der Bernecker Straße aus dem Jahr 1901 komplett saniert und um einen Neubau erweitert. Oberbürgermeister 13.02.2026 Öffentliche Führungen durchs neue Stadtarchiv In Bayreuth bekommt das Stadtarchiv ein neues Zuhause. Wer möchte, kann schon vor der offiziellen Öffnung einen Blick hineinwerfen. Am Sonntag, den 1. März gibt es dort ab 10 Uhr kostenlose Führungen. Jede Führung dauert etwa 45 Minuten. Maximal 20 Personen können teilnehmen. Wichtig: Die Führungen sind nicht barrierefrei. Anmeldungen sind ab sofort per Mail 08.10.2025 Bayreuth baut am Gedächtnis der Stadt – Stadtarchiv zieht um Eines der größten Projekte der Stadt Bayreuth nimmt Gestalt an: Das neue Stadtarchiv in der Bernecker Straße steht laut dem Rathaus kurz vor der Fertigstellung. Im modernen Neubau wurden bereits Rollregale mit Platz für Akten und Dokumente von über elf Kilometern Länge eingebaut – dazu kommen Planschränke für Fotos und Filme. Auch die Fassade und 25.06.2026 Festspiel-Flair am Uni-Strand Wagner mit Campus-Feeling. Das Festival 150 kommt zum Summerfeeling an die Uni Bayreuth. Morgen (26.6.) gibt es am Uni-Strand von 15 bis 24 Uhr einen besonderen Festivaltag – mit Musik, Mitmachaktionen und sommerlicher Stimmung. Der Eintritt ist frei. Anlass ist das 150-jährige Jubiläum der Bayreuther Festspiele. Die Stadt will das Jubiläum nicht nur auf dem