Stadt sucht neuen Leiter fürs Friedrichsforum

15. April 2025 , 15:45 Uhr

Das Friedrichsforum braucht einen neuen Leiter. Der bisherige Leiter rückt auf eigenen Wunsch ins zweite Glied. Hendrik Schröder war vor sechs Jahren ursprünglich angetreten, um für das Friedrichsforum Programm zu machen. Nachdem das immer noch auf sich warten lässt, hatte Schröder hauptsächlich Verwaltungsaufgaben. Jetzt will er sich wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren und ist damit schon im Dezember an seinen Arbeitgeber mit einem konkreten Wunsch herangetreten:

Inhalte, Programme, Künstler, Publikum, schöner Abend. Das, was wir eigentlich wollen für das Friedrichsforum, dass ich mich darauf mehr konzentrieren kann. Und das hat sich jetzt ganz gut entwickelt. Und ich konnte jetzt tatsächlich auf die Stellvertreterposition zurückrutschen.

Die Stadt schreibt die Leitungsstelle jetzt neu aus. Sie suchen eine fachliche Ergänzung zu den Bereichen die Schröder weiter abdeckt.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Öffentliche Führungen durchs Friedrichsforum am Valentinstag Darauf hat Bayreuth lange hingefiebert: die Eröffnung des Friedrichsforums – im Frühjahr ist nun es soweit. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Buchungen 20.01.2026 Stadtentwicklungsausschuss mit Graserschule und Friedrichsforum Die Sanierung der Graserschule ist eines der großen Themen der ersten Sitzung des Bayreuther Stadtentwicklungsausschusses im neuen Jahr. Dort soll mit einem neuen Architekten-Team wieder Tempo gemacht werden. Der erste Bauabschnitt soll nach Angaben aus dem Rathaus noch in diesem Jahr fertig werden. Auf der Tagesordnung stehen am Dienstag (20.1.) außerdem der aktuelle Stand beim 17.01.2026 Große Projekte, klare Ansagen: Bayreuth plant weiter Der Stadtentwicklungsausschuss des Bayreuther Stadtrats trifft sich kommenden Dienstag (20.1.) zur ersten Sitzung im neuen Jahr. Auf der Agenda stehen gleich mehrere große Themen. Besprochen wird der aktuelle Stand der Sanierung des Friedrichsforums und der Graserschule. Dort soll mit einem neuen Architektenteam wieder Tempo gemacht werden – der erste Bauabschnitt soll noch dieses Jahr fertig 05.01.2026 Friedrichsforum an Valentinstag offen für Alle Oberbürger Thomas Ebersberger gibt beim traditionellen Jahres-Pressegespräch einen Ausblick auf 2026 für die Stadt Bayreuth. In diesem Jahr sollen einige Bauprojekte fertig werden. Dazu zählen das Stadtarchiv und der erste Bauabschnitt der Staatlichen Berufsschule. Aber auch das Friedrichsforum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: Das Friedrichsforum ist weitgehend fertig. Wir wollen am 14.02. der Bevölkerung zeigen wie weit