„Stadt-Land-zu-Fuß“: Bayreuther laufen rund 22.000 Kilometer für ihre Fitness

21. Januar 2025 , 12:10 Uhr

Im November sind die Bayreuther dazu aufgerufen gewesen, sich im Rahmen der Kampagne „Stadt-Land-zu-Fuß“ mehr um ihre Fitness zu kümmern. Die Bilanz: Rund 250 Teilnehmer aus Stadt und Landkreis haben in drei Wochen zusammen insgesamt rund 22.000 Kilometer zurückgelegt. Die 14 Fleißigsten haben Oberbürgermeister Ebersberger und Landrat Wiedemann jetzt im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus für ihren Einsatz belohnt. Die ersten drei sind insgesamt jeweils über 400 Kilometer gelaufen.

Im Vergleich der teilnehmenden Städte und Landkreise ist die Stadt Bayreuth auf Platz 8 von 22 gelandet, der Landkreis auf Platz 11.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Fünfkampf mal anders: Landwirtschaftsazubis messen sich in der Waldarbeit Moderner Fünfkampf mal anders. Rund 90 Landwirtschafts-Azubis aus ganz Oberfranken haben sich beim forstlichen Wettbewerb gemessen. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten sind sie in fünf Disziplinen angetreten – von der Baumartenbestimmung bis zur sicheren Bedienung der Motorsäge. Besonders wichtig: der fachgerechte Fällschnitt, damit Bäume kontrolliert und sicher zu Boden gehen. Auch das Pflanzen junger Setzlinge hat 14.10.2025 Kreative gesucht – Bayreuther dürfen die offizielle Weihnachtskarte gestalten Die Stadt Bayreuth ruft ihre Bürgerinnen und Bürger auf, das Motiv der diesjährigen städtischen Weihnachtskarte zu entwerfen. Gesucht wird ein weihnachtliches Bild mit Bezug zu Bayreuth – egal ob gemalt, gezeichnet, fotografiert oder digital gestaltet. Das schönste Motiv wählt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger persönlich aus. Der Gewinner oder die Gewinnerin sieht das eigene Werk später auf 02.09.2025 Rock in Oberfranken geht in die nächste Runde - jetzt bewerben! Der Band-Contest Rock in Oberfranken geht Ende Oktober in die nächste Runde. Noch bis zum 19. September können sich Bands und Solokünstler aus der Region für die Vorentscheide der R.I.O.!-Clubtour bewerben. Gesucht sind eigene Songs – egal ob Rock, Pop, Punk oder Indie – Hauptsache, sie zünden live. Wer bei den Shows in Kulmbach, Bamberg, 04.08.2025 IHK warnt vor Risiken der Energiewende in Oberfranken Geht die Energiewende auf Kosten der Wettbewerbsfähigkeit? Das befürchtet die IHK für Oberfranken Bayreuth. Grundlage ist das aktuelle Energiewende-Barometer der Kammer, basierend auf einer Umfrage unter oberfränkischen Unternehmen. Über die Hälfte der oberfränkischen Industrieunternehmen fürchten negative Konsequenzen für den internationalen Wettbewerb. Trotzdem will die Mehrheit der Unternehmen an den Klimazielen festhalten. Doch dafür brauche es