Stadt Hof mit deutschlandweit höchster Schulabbrecher-Quote

11. April 2023 , 16:54 Uhr

Nirgends in Deutschland brechen so viele Menschen die Schule ab wie in Hof. Das hat eine Bertelsmann-Studie für das Jahr 2020 ergeben. Die meisten bayerischen Städte und Kreise haben eine Schulabbrecherquote von unter zehn Prozent. Die Stadt Hof liegt dagegen bei 27,7 Prozent. Wie schaut es in Bayreuth aus? In der Stadt sind es 10,8 Prozent, im Landkreis nur 2,5 Prozent. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2011 ist die Zahl in Bayreuth zurückgegangen (2011: 12,3 Prozent), im Landkreis leicht gestiegen (2011: 1,4 Prozent). Als Schulabbrecher gilt, wer die Schule ohne Hauptschulabschluss verlässt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 HaSpo startet mit straffem Programm Knapp drei Monate vor dem Saisonstart in der Regionalliga Bayern beginnt für HaSpo Bayreuth die gemeinsame Vorbereitung. Der Vizemeister der vergangenen beiden Spielzeiten trifft sich erstmals im Schulzentrum Ost (25.6.), nachdem die Spieler bereits seit Ende Mai individuelle Kraftpläne absolvieren. Künftig stehen fünf Einheiten pro Woche sowie ein zusätzlicher Ausdauerlauf am Wochenende auf dem Programm. 25.06.2026 2. Bio-Regio-Woche im Juli Nur Kartoffeln und Brot? Von wegen! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in 25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes