Stadt Bayreuth macht digitale Bauanträge bis Ende des Jahres möglich

09. Juli 2024 , 04:47 Uhr

Die Stadt Bayreuth ist digitaler als jede andere Kommune in Oberfranken. Insgesamt gibt es 237 Dienstleistungen, die man Online bearbeiten kann. An weiteren digitalen Prozessen wird gearbeitet. Beispielsweise im Bauwesen. Bald soll es digitale Bauanträge geben. So der 2. Bürgermeister Andreas Zippel auf Anfrage im exklusiven Mainwelle-Interview

„Da sitzen wir schon länger dran. Nicht nur digital stellen, sondern auch die Bearbeitung soll komplett durch digitalisiert werden. Das ist ein großer Aufwand das für die Ämter und Verwaltung zu machen. Wir wollen das bis Ende des Jahres fertigkriegen. Dann kann man den Bauantrag digital einreichen.“

Darunter fallen auch die Datensätze von Architekten oder Privatpersonen. Diese werden digital so aufbereitet, dass jedes Amt darauf zurückgreifen kann.

Und was kann man beispielsweise noch bei Personalausweisen, Reisepässen und Ummeldungen tun? Da wird die Digitalisierung noch geprüft, meint Zippel:

„Manchmal schreibt das Gesetz vor, dass man persönlich vorstellig sein muss. Die Stadt prüft dann damit, ob es die Person wirklich gibt. Da müssen wir mit dem Einwohner- und Wahlamt gucken, was digital möglich ist und wann man noch persönlich erscheinen soll.“

Vor circa drei Wochen bat Bürgermeister Zippel nach „Digitalisierungswünschen“ der Mainwelle-Hörer. Mit einer Liste voller Ideen geht er jetzt, zusammen mit der Stabsstelle Digitalisierung, an die Umsetzung.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 24.11.2025 Stadtratssitzung findet statt - trotz verspäteter Einladung Am Mittwoch (26.11.) trifft sich der Bayreuther Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Viele wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Sicherheitslage an der ZOH, eine neue Kita in der Saas, der Kinderspielplatz in der Äußeren Badstraße und ein Zuschuss der Stadt an die Festspiele. Kurz ist die Sitzung jedoch auf der Kippe gestanden. 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die 25.10.2025 Andreas Zippel offiziell als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth nominiert Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth ist offiziell nominiert. Die Versammlung der Delegierten hat Andreas Zippel einstimmig zum Kandidaten bestimmt. Zippels Ziele: Die Stadtverwaltung modernisieren, Kita-Plätze ausbauen, Schulsanierungen vorantreiben… ...dass wir die Familien unserer Stadt in den Mittelpunkt unserer Politik stellen und dass wir die Kultur und die Sportstadt Bayreuth weiterentwickeln und dass wir einfach eine