Stadt Bayreuth hält an Plänen zum RIZ fest

03. April 2024 , 16:49 Uhr

Wie geht es weiter mit den Planungen für das „Regionale Innovations- und Gründungszentrum“ in Bayreuth? Anfang März hat der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des Projektes. Oberbürgermeister Ebersberger sagt im Mainwelle-Interview, er erwarte, dass der Landkreis zu dem Projekt steht.

„Da muss man jetzt sehen, wie der Landkreis an uns herantritt. Wo die Grenzen des Landkreises sind. Wo eben doch finanzielle Beiträge mit geleistet werden könnten. Und man muss sehen, ob man möglicherweise noch Dritte findet, die sich in irgendeiner Weise, bei der Investition oder beim Betrieb, mit einbringen, sodass sich die Kosten etwas anders darstellen lassen.“

Das RIZ soll rund 25 Millionen Euro kosten. Das Regionale Innovations- und Gründungszentrum soll Start-Up Unternehmen in der Region etablieren und damit den Wirtschaftsstandort Bayreuth in Zukunft stärken.

mz

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Klimaanpassung auch Thema im Ausschuss für Klima,Umwelt und Landwirtschaft Ende letzter Woche hat der Kreistag des Bayreuther Landkreises beschlossen keine Mittel für die Klimaanpassung im Haushalt bereit zu stellen. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat Klimaschutzmanger Bernd Rothhammel jetzt einen neuen Vorschlag gemacht. Landrat Florian Wiedemann sagt, dass Klimaanpassung ein wichtiges Thema sei, und dass man davor nicht die Augen verschließen dürfe. 15.03.2024 Kreistag: neue Klimaanpassungsstelle aus Haushalt gestrichen Bayreuther Klimaschutzorganisationen sind enttäuscht. Der Kreistag hat im Haushalt für den Landkreis die Mittel für einen neuen sogenannten Klimaanpassungsmanager gestrichen. Das ist heute in der Kreistagssitzung beschlossen worden. Außer den Grünen haben wohl nur zwei Kreisräte für den Klimaanpassungsmanager gestimmt. Am Mittag hatte es noch eine Demonstration vor dem Landratsamt gegeben. Das Motto: „Klimafolgen lassen 15.03.2024 RIZ: Landkreis raus - Planungen wieder auf null Das war es dann wohl – zumindest erstmal. Der Landkreis Bayreuth ist raus beim Regionalen Innovations- und Gründungszentrum, kurz RIZ, und will das Großprojekt vorerst nicht mitbezahlen. Das ist das Ergebnis der Kreistagssitzung heute (15.3.). Es hat eine große Mehrheit für den Ausstieg aus dem bisherigen Gemeinschaftsprojekt gegeben. Nur drei Kreisräte haben gegen den heutigen 15.03.2024 Klimabündnis demonstriert vor Sitzung des Kreistags Demo vor dem Landratsamt. Heute Mittag sind mehrere Bayreuther Klimaschutzorganisationen zum Eingang des Landratsamtes gekommen. Das Motto: „Klimafolgen lassen sich nicht streichen!“ Hintergrund ist eine Empfehlung des Haushalt-Ausschusses. Demnach soll der Kreistag die Kosten für einen „Klima-Anpassungs-Manager“ aus dem Haushalt streichen. 80 % der Summe würden aus Bundesmitteln gestellt werden. Die fehlenden 20 % war