Stadt Bayreuth gibt Streuobstwiesen zum selbst Pflücken für alle frei

08. Oktober 2025 , 14:20 Uhr

Wer Obstbäume hat, hat in diesem Jahr massenhaft Äpfel oder Birnen. Auch auf den Streuobstwiesen der Stadt Bayreuth biegen sich mittlerweile die Äste vor lauter Früchten. Deswegen dürfen sich jetzt alle bedienen und selbst pflücken: An den Obstwiesen in Thiergarten, in der Neckar- und Braunhofstraße, am Saaser Berg und an der Bonhoeffer-Schule. An den entsprechenden Wiesen hat das Stadtgartenamt Hinweistafeln aufgestellt. Dort ist Pflücken erlaubt, aber bitte ohne Leiter und nur für den häuslichen Bedarf.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Kostenlose Sportkurse unter freiem Himmel in Bayreuth Mehr Bewegung im Alltag – ganz ohne Anmeldung und kostenlos: In Stadt und Landkreis Bayreuth startet Ende Juni das neue Programm „Sport vor Ort“. Vom 29. Juni bis 9. August gibt es in der Wilhelminenaue, am Fichtelsee und in Goldkronach offene Sport- und Bewegungsangebote für alle Altersgruppen. Das Angebot reicht von Yoga bis zu Laufgruppen 04.05.2026 Modellregionen: Neue Chancen für Bayreuth Mehr Spielraum für Kommunen: Der Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Franc Dierl macht sich dafür stark, dass Stadt und Landkreis Bayreuth vom neuen Bayerisches Modellregionengesetz profitieren. Das Gesetz soll noch im Mai in Kraft treten und erlaubt es Kommunen, befristet von bestimmten Vorschriften abzuweichen – etwa um Verwaltungsprozesse zu vereinfachen oder neue digitale Lösungen zu testen. „Eine große 26.03.2026 Bayreuth jetzt direkt aufs Handy – per WhatsApp Die Stadt Bayreuth startet einen eigenen WhatsApp-Kanal. Dort gibt es ab sofort aktuelle Infos direkt aufs Smartphone. Zum Beispiel Nachrichten aus dem Rathaus, Tipps fürs Wochenende oder Hinweise zu Straßensperrungen. Damit baut die Stadt ihr Angebot in den sozialen Medien weiter aus. Den Kanal finden Interessierte über die Internetseite der Stadt. mso 21.01.2026 Alle OB-Kandidaten auf einer Bühne: Trielle zur Bayreuther Wahl am 3. Februar In der Stadt Bayreuth treten neun Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 8. März an – und alle sind sie zu Gast bei einer gemeinsamen „Podiumsdiskussion“ am 3. Februar. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation des Stadtjugendrings, des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle. Auf der Bühne stehen Thomas Ebersberger (CSU), Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft),