Staatsforsten weisen Vorwurf des Stellenabbaus zurück

20. Juni 2024 , 05:09 Uhr

Die SPD-Fraktion im Landtag kritisiert einen geplanten Stellenabbau bei den Bayerischen Staatsforsten. Über eine Mitteilung des Wunsiedler Abgeordneten Holger Grießhammer haben wir am Mittwoch (19.6.) berichtet. Jetzt äußern sich die Staatsforsten dazu. Den Vorwurf eines Stellenabbaus weisen die Verantwortlichen entschieden zurück:

Dass die Mitarbeiterzahlen der Staatsforsten in den letzten Jahren zurückgegangen sind, liege daran, dass immer mehr Arbeiten bei der Holzernte von Maschinen übernommen werden. Die Behauptung, bei den Förstern in Bayern hätte es in den letzten zehn Jahren einen Personalrückgang gegeben, stimme so nicht. Im Gegenteil: Bis 2030 soll die Zahl der Förster stabil bleiben. Und weil die Staatsforsten immer mehr Auszubildende betreuen und auch auf Quereinsteiger setzen, würden die Personalzahlen in den nächsten Jahren sogar nach oben gehen. Die Staatsforsten weisen deshalb auch die Behauptung zurück, der Personalrückgang gefährde den Waldumbau.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Verkehrskuddelmuddel rund um die Hochbrücke - Bayreuther SPD-Fraktion fordert schnelle Abhilfe Die Sperrung und die neue Verkehrsführung an der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet sorgen aktuell für teils massive Verkehrsbehinderungen in der Warmensteinacher Straße – und für Ärger bei den Anwohnern in Laineck. Die Autobahngesellschaft und die Stadt sagen: Abwarten – in zwei bis drei Wochen könnte sich das Problem erledigt haben, wenn sich die Autofahrer an 12.11.2025 Bürgermeisterwahl in Creußen: Für die SPD will Ortsvereins-Chefin Claudia Stapelfeld antreten Für die Bürgermeisterwahl in Creußen bringt sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Claudia Stapelfeld in Stellung. Das meldet der Kurier. Die 55-Jährige ist gebürtige Pegnitzerin, lebt aber schon lange in Creußen. Beruflich bringt sie jahrzehntelange Verwaltungserfahrung mit, aktuell arbeitet sie am Verwaltungsgericht Bayreuth. Stapelfeld will mehr Transparenz im Rathaus, bessere Kommunikation mit den Bürgern und Bewegung bei Dauer-Themen 04.11.2025 SPD Bayreuth stellt Liste für die Kommunalwahl 2026 auf Die SPD Bayreuth hat Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2026 aufgestellt. Die vom Stadtverbandsvorstand vorbereitete Liste wurde ohne Änderungen oder strittige Diskussionen von der Delegiertenversammlung beschlossen. Mit diesem attraktiven Vorschlag zeigt die SPD Bayreuth, dass sie die ganze Bayreuther Stadtgesellschaft repräsentiert.  Von zahlreichen Kandidierenden aus dem Sozial- und Gesundheitssektor über Führungskräfte aus Wirtschaft, 03.11.2025 Fraaß zum SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Bad Berneck nominiert Bad Berneck wird bei der Kommunalwahl im März auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister – oder eine Bürgermeisterin – bekommen. Amtsinhaber Jürgen Zinnert tritt nicht mehr an. Seine Nachfolge soll der parteilose Florian Fraaß antreten. Der 45-Jährige ist Mitarbeiter in der Touristinfo der Stadt. Jetzt hat ihn die SPD in Bad Berneck offiziell als Kandidat