SpVgg startet nach Winterpause - mit vielen Sorgen im Hinterkopf

28. Februar 2025 , 08:59 Uhr

Die SpVgg Bayreuth startet in die Restrunde. Heute Abend (28.2.) das erste Spiel nach der Winterpause. Parallel läuft eine Crowdfundingaktion und generell viel Aufruhr. Die finanzielle Lage ist schlecht, Altlasten erdrücken den Verein und gefährden den Fortbestand. Und dann gibt es auch noch viel Aufruhr in der Stadt rund um Briefe, die der Oberbürgermeister verschickt.

Die Hintergründe dazu hier:

Zur Crowdfunding Aktion:

Die Spielzeit in der dritten Liga, Forderungen der Berufsgenossenschaft – die Altstadt steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Bis zum 31. Mai möchte man jetzt Geld sammeln. Bei 25 Euro liegt der Mindestbetrag – Gegenleistungen werden angeboten. Ein Versuch der Kompensation. Eine Sonderausgabe eines Fanschals „400 Euro“, Erscheinen auf der LED Bande, einmal pro Spiel „2.500 Euro“. Ambitionierte Ziele: Eine halbe Million Euro müssen irgendwie her. Bisher sind mehr als 20.000 Euro eingegangen.

Und jetzt?

Wie startet die SpVgg mit all dem in den zweiten Teil der Saison? Altstadt-Geschäftsführerin Nicole Kalemba:

Es wäre ja gelogen, wenn ich jetzt sagen würde, dass uns die wirtschaftliche Situation nicht begleitet. Das ist ja ganz klar. Dennoch muss der Fokus jetzt komplett wieder auf Sportliche gerichtet werden. Wir freuen uns alle, dass nach der langen Winterpause jetzt die Restrunde wieder losgeht. Und ich denke, auch die Fans freuen sich, dass sie heute Abend wieder im Hans-Walter-Wildstadion sein können.

Heute Abend um 19:00 Uhr ist Anstoß gegen Viktoria Aschaffenburg. Die starten von Tabellenplatz 12 in die Rückrunde. Die Bayreuth von Platz drei.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2025 SpVgg Bayreuth trifft auf die "kleinen Bayern" Für die SpVgg Bayreuth steht heute (23.8.) das nächste Auswärtsspiel an. Gegner ist die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Die Gastgeber stehen auf Platz vier der Tabelle, aus den ersten vier Saisonspielen haben sie neun Punkte mitnehmen können. Die Altstadt hat letzte Woche ihren ersten Heimsieg der neuen Saison geholt und steht auf Platz 14.01.2026 Mündliche Einigung: Kita Altstadt bleibt erhalten und wird sogar größer Die Kita Altstadt in Bayreuth in der Fantaisiestraße soll erhalten bleiben. Die Stadt Bayreuth und die evangelische Kirche haben sich mündlich darauf geeinigt, dass die Stadt das Gebäude kauft. Der Vertrag liegt schon beim Notar, ist aber noch nicht unterschrieben, bestätigt uns Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Damit hätte die Kita eine Zukunft und müsste nicht 2028 12.01.2026 Trainingsauftakt der SpVgg Bayreuth - in Zeiten von Gerüchten Die SpVgg Bayreuth hat morgen (13.1.) Trainingsauftakt nach etwa sechs Wochen Winterpause. Fans und Insider der Altstädter sehen darin einen Lichtblick. Denn es gibt viele Gerüchte. Zum Beispiel auch, dass die wirtschaftliche Situation mittlerweile so angespannt sein soll, dass die Tage der Spielbetriebs-GmbH gezählt sein könnten (also quasi alles, was mit der ersten Mannschaft der 26.11.2025 Hoffnung für den Glenk-Biergarten in Bayreuth: Pläne für neues Gastro-Konzept Der Glenk-Biergarten im Bayreuther Stadtteil Altstadt hat seit längerem geschlossen. Der Pächter war quasi über Nacht verschwunden. Jetzt sagt Eigentümer Eckhard Hentes: Das beliebte Ausflugsziel soll weiterhin gastronomisch genutzt werden. Es gebe Planungen für ein neues Konzept. Das Problem: Gastwirte zu bekommen, ist unglaublich schwierig. Ich hab´ noch was in der Schublade, sag ich mal.