SpVgg Bayreuth: Weiterhin Profi-Fußball möglich?

14. März 2024 , 05:15 Uhr

Noch gilt die SpVgg Bayreuth als Profi-Fußballmannschaft. Gibt die Altstadt den Profi-Status aber bald auf? Diese Überlegung macht zurzeit zumindest die Runde. Kurz der Hintergrund: Nach dem Abstieg im letzten Jahr von der dritten in die Regionalliga hat die SpVgg sich das Ziel „Wiederaufstieg in zwei Jahren“ auf die Fahne geschrieben. Deswegen hat der Verein den Profi-Status beibehalten. Mit diesem Status sind aber Kosten verbunden. Das ist in der aktuellen Lage eine bedeutende Summe. Und jetzt? Geschäftsführer Jörg Schmalfuß:

„Die Kernaussage ist eigentlich nur, dass man sich für einen der beiden Wege entscheiden muss. Behält man das Ziel „Aufstieg“ und nimmt die Kosten, die man spätestens seit dem letzten Aufstieg kennt, dementsprechend in Kauf oder setzt man nur das Geld ein, was die Spielbetrieb-GmbH organisch generieren kann? Aus meiner Sicht reicht es nicht für den Weiterbetrieb des professionellen Trainings- und Spielbetriebs.“

Ganz wichtig aber für Schmalfuß:

„Das bedeutet nicht, dass man nicht trotzdem sehr ambitionierten und sehr guten Amateurfußball in der Regionalliga Bayern spielen kann.“

Ob und wenn ja, wann damit ein Aufstieg aber wieder möglich wäre, ist fraglich. Mut macht aber: Der letzte Aufstieg in die dritte Liga war auch mit einer Amateur-Mannschaft.

bea

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Lukas Kling bleibt Cheftrainer der SpVgg Bayreuth Lukas Kling bleibt Cheftrainer der SpVgg Bayreuth. Das gibt der Verein am Montag (29.4.) bekannt. Aus den vergangenen vier Spielen unter Kling haben die Bayreuther zehn Punkte mitgenommen. Der Klassenerhalt ist damit gesichert. Der Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth Jörg Schmalfuß: „Jetzt haben wir natürlich am Dienstag (30.4.) erstmal das Spiel gegen Würzburg. Auch wenn es 01.03.2024 Wie geht es der SpVgg Bayreuth wirklich? In knapp eineinhalb Stunden rollt der Ball wieder im Hans-Walter-Wild-Stadion. Zum Auftakt nach der Winterpause empfängt die SpVgg Bayreuth den FV Illertissen. Bei SpVgg Geschäftsführer Jörg Schmalfuß ist die Freude groß, dass es wieder losgeht. Vor ein paar Tagen ist wieder die finanzielle Situation der SpVgg Thema gewesen. „Wir wissen, dass die Aufstiegs-Saison sehr sehr 10.11.2023 Fast alle Mannschaften müssen auswärts ran Seit drei Spielen steht bei der SpVgg Bayreuth in der Regionalliga die Null. Bedeutet: Gegentore bekommt man keine, Tore schießt man aber auch nicht allzu viele. Nach zwei torlosen Unentschieden (gegen DJK Vilzing & SV Schalding-Heining) muss man bis zum 21.10. für den letzten Sieg zurückgehen (3:0 gegen FC Schweinfurt). Gegen Memmingen soll morgen alles besser werden. Auswärts 21.10.2023 SpVgg Bayreuth trifft auf Rivalen Für die SpVgg Bayreuth steht heute (21.10) ein Duell mit einem langjährigen Rivalen an. Gegen den FC Schweinfurt 05 sind die Altstädter sogar eher unter Zugzwang. Schweinfurt steht mit komfortablen acht Punkten Vorsprung deutlich vor der SpVgg Bayreuth (Schweinfurt: 5., Bayreuth 11., Stand 21.10). Anstoß im Hans-Walter-Wild-Stadion ist um 14 Uhr. fun