SpVgg Bayreuth beendet Negativserie mit Sieg über U23 der SpVgg Greuther Fürth

31. August 2024 , 08:01 Uhr

Der Bock ist umgestoßen: Nach zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Serie besiegte die SpVgg Bayreuth heute Abend in der Regionalliga Bayern die U23 der SpVgg Greuther Fürth vor 1.788 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion mit 1:0 (1:0).

Bei der Altstadt fehlte Marcel Götz verletzt, die wieder genesenen Patrick Görtler und Nicolas Andermatt saßen zunächst ebenso wie Jann-Christopher George auf der Bank. Die Partie startete kurios mit einem Abseitstreffer der Bayreuther in der 2. Minute, nur eine Minute später lag der Ball im Altstadt-Tor, der Ball war aber kurz vor dem Tor knapp im Aus, so dass auch dieser vermeintliche Treffer nicht zählte. Nachdem in der 7. Minute ein Torschuss von Patrick Scheder von der Kleeblatt-Abwehr noch geblockt wurde, machte es Christoph Fenninger in der 11. Minute besser und köpfte nach einer Flanke von Jannik Graf das 1:0 für die Altstadt.

In der 14. Minute setzte Eroll Zejnullahu einen Weitschuss aus 30 Metern knapp am Gästetor vorbei, auf der Gegenseite bugsierte Nico Grimbs in einer gefährlichen Situation mit einem Lupfer über den herauseilenden Altstadt-Keeper Lucas Zahaczewski das Leder ebenso neben den Kasten (15.). In der Folge wurde die Partie etwas ruhiger. In der 34. Minute setzte Christoph Fenninger nochmal ein Ausrufezeichen, sein Versuch aus 16 Metern war jedoch kein Problem für den Fürther Keeper Moritz Schulze.

In der 43. Minute hatte die Altstadt eine weitere gute Chance, nach einer Ecke kam der Ball auf Jannik Graf, dessen Abschluss knapp das Fürther Tor verfehlte. Letztlich ging es mit der aufgrund der Spielanteile verdienten 1:0-Führung für Bayreuth in die Halbzeitpause.

In der 50. Minute kam Christoph Fenninger nach einem Freistoß von Eroll Zejnullahu mit dem Kopf an den Ball, der Versuch war jedoch eine sichere Beute des Gästetorwarts. In der Folge blieb die Partie ohne größere Höhepunkte, die Altstadt hielt den Vorsprung fest. In der 79. Minute gab der zu Saisonbeginn zunächst verletzte Rückkehrer und frühere Altstädter Drittligaspieler Nicolas Andermatt sein Debüt für die Gelb-Schwarzen in dieser Spielzeit.

In der Nachspielzeit gab es dann noch zwei Großchancen für die Gastgeber: Erst zog Patrick Görtler aus 18 Metern den Ball knapp am Tor vorbei (91.) und eine Minute später traf Marco Stefandl von der Strafraumgrenze den Pfosten des Fürther Kastens. Somit blieb es beim verdienten 1:0-Arbeitssieg der Altstadt. Die Bayreuther haben nach sieben Spielen damit jetzt zwölf Zähler auf dem Konto und rücken vorerst auf Tabellenplatz fünf in der Regionalliga Bayern vor.

SpVgg-Geschäftsführerin Dr. Nicole Kalemba zeigte sich nach der Partie sehr glücklich über die drei Punkte, die man dringend brauchte – „für die Köpfe, um wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen“. Wichtig sei gewesen, dass Christoph Fenninger das Tor schon recht früh gemacht hat, was Sicherheit brachte. „Die ersten 20 bis 25 Minuten haben wir sehr gut gespielt. Nach der Pause war das Spiel dann etwas unstrukturiert und wir sind etwas aus der Fahrt gekommen, aber wir sind sehr happy über den Sieg. Jetzt geht es kommenden Samstag nach Würzburg“, analysierte die Geschäftsführerin.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Illertissen als Prüfstein: Wie reagiert die Altstadt auf Drucksituationen? Es brodelt wieder ein bisschen bei der SpVgg Bayreuth: Nach drei Niederlagen in Serie steht am Samstag (22.11.) um 14 Uhr das Auswärtsspiel beim stark aufspielenden FV Illertissen an. Illertissen ist seit zehn Ligaspielen ungeschlagen (6 Siege, 4 Unentschieden) und rangiert mit 31 Punkten auf Platz 4. Die SpVgg Bayreuth nähert sich der Abstiegszone gefährlich 16.11.2025 Doppelter Satz mit X: SpVgg und BBC Bayreuth verlieren ihre Samstagsspiele Sowohl die SpVgg als auch der BBC Bayreuth haben ihre Partien am Samstag (15.11.) verloren. Am Nachmittag hat sich die SpVgg Bayreuth in der Fußball Regionalliga Bayern der SpVgg Ansbach mit 2:3 geschlagen geben müssen, am Abend hat dann der BBC sein Heimspiel gegen die BG Göttingen mit 77:88 verloren. Für beide Mannschaften geht es 11.11.2025 "Oldschdod für alle!" SpVgg Bayreuth lädt zum Gratisspiel ein „Eintritt frei“ heißt es am Samstag (15.11.) im Hans-Walter-Wild-Stadion. Unter dem Motto „Oldschdod für alle“ lädt die SpVgg Bayreuth zum Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach ein. Möglich machen das elf Bayreuther Sponsoren. „Wir wollen, dass alle dabei sein können – auch die, die sich ein Ticket vielleicht nicht leisten können“, sagt Geschäftsführerin Nicole Kalemba. Der 07.11.2025 SpVgg Bayreuth: Flutlichtspiel gegen Aubstadt Zum Abschluss der Hinrunde empfängt die SpVgg Bayreuth am Freitag (7.11.) um 19 Uhr den TSV Aubstadt im Hans-Walter-Wild-Stadion. Die Altstadt (aktuell Platz 13) will nach der Niederlage in Nürnberg wieder jubeln – und den nächsten Heimsieg einfahren. Die Gäste aus Unterfranken stehen mit 26 Punkten auf Rang 7. Nach starkem Saisonstart lief es zuletzt